Diploma of Advanced Studies DAS

Geriatric Care

Kalaidos Fachhochschule Schweiz
Zürich (ZH)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Fachhochschulen, Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Diploma of Advanced Studies DAS Diploma of Advanced Studies Kalaidos FH in Geriatric Care
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    4 Semester

    Einzelmodul 2-3 Monate

So sieht die Ausbildung aus

Das Diploma of Advanced Studies (DAS) ist eine spezialisierte Weiterbildung, die sich auf das Verständnis des Alters und des Alterns konzentriert. Die Teilnehmenden lernen, gesellschaftliche, demografische und soziale Aspekte zu analysieren und daraus pflegerische Aufgaben für die Gesundheitsversorgung älterer Menschen abzuleiten. Das Studium bereitet auf eine fachliche Führungsrolle in geriatrischen Einrichtungen, der Spitex oder auf Akutstationen mit einem hohen Anteil älterer Menschen vor. Es wird vermittelt, wie geriatrische und gerontologische Fragestellungen forschungsgestützt bearbeitet werden können. Zudem entwickeln und setzen die Studierenden evidenzbasierte Konzepte für die Pflege älterer Menschen um. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Durchführung erweiterter Assessments bei älteren Menschen mit häufigen körperlichen, kognitiven, psychischen und sozialen Beeinträchtigungen, um geeignete Pflegeinterventionen einzuleiten.

Zulassung

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
  • Zugang zu relevantem Berufsfeld
  • Personen ohne entsprechende Vorkenntnisse absolvieren für Studiengänge auf DAS-/MAS-Niveau vorgängig ein Zulassungsmodul.

Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Gesundheit.

Zielpublikum

Pflegefachpersonen und Professionelle aus anderen Gesundheitsberufen, die eine Spezialisierung im Fachbereich Geriatric Care auf Fachhochschulebene anstreben. Die Studierenden sind verantwortlich für die Pflege und Betreuung von alten Menschen in unterschiedlichen Settings (Spital, Heim, Spitex) und/oder übernehmen die Begleitung von Lernenden in der geriatrischen Praxis oder Ausbildung. 

Kosten

CHF 15'700.-
Anmeldegebühr: CHF 300.-

Weitere Informationen