Berufsbildner/in in Lehrbetrieben
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussKurszertifikat / Kursbestätigung Am Ende dieser Ausbildung wird eine vom Bund anerkannte kantonale Bescheinigung ausgestellt, sofern die Anwesenheitsquote 90% beträgt.
- UnterrichtsspracheFranzösisch, Deutsch Diese Ausbildungen können sowohl auf Deutsch, als auch auf Französisch absolviert werden.
- Zeitliche Beanspruchungkurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Teilzeit
- Dauer
40 Perioden (5 Tage)
Keine Abendkurse in deutscher Sprache
So sieht die Ausbildung aus
Das Angebot vermittelt umfassende Kenntnisse über das Berufsbildungssystem in der Schweiz, einschliesslich der gesetzlichen Grundlagen und Partnerschaften. Es wird ein tiefes Verständnis für die Berufsberatung entwickelt, um Lernende effektiv zu verstehen und zu begleiten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung der betrieblichen Grundbildung, einschliesslich der Auswahl und Anstellung von Lernenden. Methodische Hinweise zur betrieblichen Bildung werden gegeben, wobei Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz berücksichtigt werden. Der Kurs behandelt auch das Lehren und Lernen im Betrieb, wobei Kommunikation, Betriebsklima, gleiche Chancen und ein korrekter Umgang im Vordergrund stehen. Ziel ist es, Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in Lehrbetrieben mit den notwendigen Voraussetzungen auszustatten, um eine systematische, fachgerechte und verständnisvolle Ausbildung der Lernenden zu gewährleisten. Die Kurse sind für alle Berufe konzipiert und daher vielfältig. Das Zielpublikum umfasst Personen, die in Unternehmen Lernende ausbilden.
Zulassung
Die Teilnehmer müssen:
- im Kanton Freiburg wohnen und/oder arbeiten;
- mindestens über ein EFZ (oder einen gleichwertigen Titel der Sekundarstufe II) verfügen;
- über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung verfügen;
- für alle angegebenen Daten verfügbar sein, es ist keine modulare Ausbildung!
Max. 2 Personen aus dem gleichen Betrieb pro Kurs
Kosten
Die Kurskosten werden vom Kanton übernommen. Die Kursteilnehmer haben einen Beitrag von Fr. 150.- für die Dokumentation zu entrichten. Sofern keine anderen Angaben der Teilnehmer vorliegen, wird die Rechnung vor dem Kurs dem Arbeitgeber zugestellt. Der Beitrag wird nicht zurückerstattet, wenn die Anmeldung weniger als zehn Tage vor Kursbeginn annulliert wird.