Certificate of Advanced Studies CAS

Transkulturelle Kommunikation und Mediation

Institut für Kommunikation & Führung IKF
Luzern 30 AAL (LU)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Certificate of Advanced Studies CAS CAS IKF Transkulturelle Kommunikation und Mediation
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit, Berufsbegleitend
  • Dauer

    5 MOonate

So sieht die Ausbildung aus

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Weiterbildung, die praktische und wissenschaftlich fundierte Methoden zur konstruktiven Konfliktbearbeitung vermittelt. Der Kurs legt besonderen Wert auf den präventiven Umgang mit schwierigen Situationen und das Sichern tragfähiger Beziehungen während oder nach einem Konflikt. Der Begriff «transkulturell» wird dabei weit gefasst und umfasst nationale, ethnische, organisatorische, fachliche und soziale Aspekte. Die Teilnehmenden erwerben Methodenkompetenz in Konfliktprävention und -mediation unter Berücksichtigung transkultureller Kompetenzen. Die Dozierenden bringen umfangreiche interkulturelle Erfahrungen mit und vermitteln diese Kompetenzen in der Konfliktbearbeitung. Der CAS ist das Einstiegsmodul für die Gesamtausbildung zur Mediatorin oder zum Mediator FSM und wird vom Schweizerischen Dachverband Mediation FSM anerkannt. Teilnehmende können ein Modul des MAS/MBA Transkulturelle Kommunikation & Management absolvieren, ein eigenständiges CAS-Zertifikat erwerben und zusammen mit einem optionalen Vertiefungskurs die Anerkennung des Schweizerischen Dachverbands Mediation mit dem Berufstitel «Mediatorin/Mediator» erhalten. Ziel des Kurses ist es, die Möglichkeiten verschiedener Kommunikationsmethoden in schwierigen Situationen anzuwenden, umfassende Handlungskompetenzen für die Steuerung von Kommunikation und Interaktion aufzubauen, die Auslöser und Dynamik von Konflikten zu verstehen und positiv zu bearbeiten. Die Teilnehmenden lernen von interkulturellen Expertinnen und Experten anhand realer Beispiele die praktischen Anwendungen konfliktpräventiver und konfliktlösender Kommunikation und Mediation. Sie beherrschen die Phasen und Techniken der Mediationsmethode und wenden diese in interkulturellen privaten und beruflichen Konfliktsituationen an. Zudem reflektieren und festigen sie ihre eigene Kommunikationspersönlichkeit und Mediationshaltung in konkreten Kooperations-, Beratungs- oder Führungssituationen.

Zulassung

Grundsätzlich wird für die Teilnahme an einem Zertifikatskurs (CAS) ein Abschluss einer Hochschule(Universität oder Fachhochschule) oder einer höheren Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom oder Eidg. Fachausweis) sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt. Da jeder Bildungswegindividuell ist, prüfen wir selbstverständlich auch Anmeldungen im «sur Dossier»-Verfahren. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.Eine Aufnahme in den Zertifikatskurs ist auch ohne Hochschulabschluss möglich. Englischkenntnisse von Vorteil.

Eine Aufnahme in den Zertifikatskurs ist auch ohne Hochschulabschluss möglich.

Zielpublikum

Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Personen, die beruflich oder privat inschwierigen Situationen zwischen Parteien mit unterschiedlichenHintergründen vermitteln und dabei kulturübergreifende Methodenanwenden wollen. Dies können ebenso angehende Mediator*innen sein,die eine Teilselbständigkeit anstreben, wie auch Kader oder anderePersonen, die diese Fähigkeiten im Rahmen ihrer Organisation oder ihresBerufs einsetzen wollen.

Kosten

  • CHF 7'900.00

Bemerkungen

Aktueller Lehrplan: Bitte kontaktieren Sie: info@ikf.ch

Weitere Informationen