Diplom / Abschluss des Anbieters

Praxisadministrator/in SSO

HWS - ipso! Bildung
Online
Zum Angebot
Online

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Diplom / Abschluss des Anbieters • Praxisadministrator/in mit Fachausweis SSO • Kursausweis Berufsbildner/innen in Lehrbetrieben
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Blended Learning (Mix Präsenz / Online)
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    2 Semester (1 Tag pro Woche)

So sieht die Ausbildung aus

Als Praxisadministratorin oder Praxisadministrator übernimmt man anspruchsvolle administrative Aufgaben in zahnärztlichen Praxen und Kliniken. Man nutzt verschiedene Informatikmittel und erledigt die gesamte Korrespondenz. Abrechnungen werden basierend auf den geltenden Tarifen erstellt, die Buchhaltung geführt, die Personaladministration erledigt und das Patientenmanagement sowie das Material- und Medikamentenlager verwaltet. Zudem begleitet man Lernende durch die berufliche Grundbildung. Im Lehrgang Praxisadministratorin SSO ist der Ausbildungskurs für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner integriert. 

In diesem Kurs ist der Berufsbildnerkurs integriert.

Zulassung

  • Abschluss als Dentalassistent/-in EFZ oder eine als gleichwertig anerkannte Ausbildung.
  • Mindestens zweijährige Berufstätigkeit als Dentalassistent/-in bei einem durchschnittlichen Beschäftigungsgrad von 50% oder mehr. Bei weniger Anstellungsprozent verlängert sich die geforderte Berufstätigkeitsdauer entsprechend prozentual. 
  • BAG-Röntgenberechtigung (sofern nicht bereits mit Fähigkeitszeugnis «Dentalassistentin EFZ» nachgewiesen).
  • Für die Teilnahme am Online-Unterricht benötigst Du einen PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon.

Kosten

CHF 4'068.- pro Semester

Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

 

Weitere Informationen