Diplom / Abschluss des Anbieters

Fertigungsspezialist/in VSSM

Höhere Fachschule Bürgenstock
Bürgenstock (NW)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Diplom / Abschluss des Anbieters Fertigungsspezialist/in VSSM
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    ca. 1/2 Jahr, 200 Lektionen

So sieht die Ausbildung aus

Die Ausbildung umfasst drei Module. Im Basismodul erfolgt eine schrittweise Einführung in die Bearbeitung umfangreicher Aufträge. Dabei wird das Interpretieren komplexer Werkzeichnungen erlernt, ebenso wie die Vorbereitung von Maschinen für die Produktion und deren korrekte Nutzung in der Fertigung. Neben fachspezifischen Themen werden auch Kommunikation, Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Kosten behandelt. Zwei weitere Module, deren Inhalte individuell bestimmt werden können, vervollständigen die Weiterbildung. Zur Auswahl stehen Module für eine Spezialisierung in verschiedenen Themenbereichen. Das Angebot richtet sich an Fachkräfte, die in der Produktion vermehrt mit Maschinen arbeiten möchten, kürzlich in den Maschinenraum gewechselt sind, sich thematisch in der Fertigung spezialisieren oder ihren Berufsalltag in der Fertigung erleichtern wollen.

Zulassung

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis als Schreiner:in / eidg. Berufsattest als Schreinerpraktiker:in und vier Jahre Berufserfahrung im Schreinergewerbe (inkl. Grundausbildung)

oder

  • Eidg. Fähigkeitszeugnis / eidg. Berufsattest / Maturität oder eine gleichwertige Qualifikation und zwei Jahre Berufserfahrung im Schreinergewerbe

oder

  • ohne formalen Abschluss mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Schreinergewerbe

Kosten

gemäss Website

 

Weitere Informationen