Certificate of Advanced Studies CAS

Chief Digital Officer

Hochschule Luzern HSLU
Buonas (ZG)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Fachhochschulen, Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Certificate of Advanced Studies CAS Certificate of Advanced Studies Hochschule Luzern/FHZ in Chief Digital Officer
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    4 Monate

So sieht die Ausbildung aus

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) Chief Digital Officer ist eine Weiterbildung, die sich an Personen richtet, die in ihrem Unternehmen die Digitalisierung vorantreiben möchten. Dies kann als Leiterin oder Leiter eines digitalen Projekts, als Mitglied der Geschäftsleitung oder als Verantwortliche oder Verantwortlicher für den digitalen Wandel geschehen. Die Digitalisierung wird als umfassendes Change-Projekt verstanden, das alle Lebensbereiche durchdringt und Unternehmen sowie Menschen vor neue Herausforderungen stellt. Der CAS-Kurs vermittelt Methoden und Systeme für den digitalen Wandel in der gesamten Wertschöpfungskette. Die Teilnehmenden erwerben praxisbezogenes Wissen und Kompetenzen, um ihr Unternehmen durch die digitale Transformation zu führen. Ein besonderer Fokus liegt auf der strategischen Leitung von digitalen Projekten und Leadership.

Das Programm besteht aus sechs Modulen. Im ersten Modul wird die digitale Strategie behandelt, die als strategischer Plan eines Unternehmens zur Anwendung digitaler Technologien dient. Das zweite Modul erweitert den Blick auf gesellschaftliche, politische, soziale und ethische Aspekte der Digitalisierung sowie neue rechtliche Rahmenbedingungen und radikale Kundenorientierung. Im dritten Modul werden neue Technologien wie Augmented Reality, Internet of Things und Artificial Intelligence untersucht, die die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ermöglichen und beschleunigen. Das vierte Modul widmet sich der digitalen Transformation von Unternehmen, modernen Organisationsansätzen und Change Management. Im fünften Modul wird die Rolle des Chief Digital Officers (CDO) beleuchtet, die technisches Wissen mit Business-Verständnis verbindet. Abschliessend erfolgt im sechsten Modul eine Projektarbeit und ein Thesengespräch, die auf das reale Geschäftsumfeld der Teilnehmenden abgestimmt sind.

Zulassung

Ein Abschluss auf Tertiärstufe (ETH/Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule und andere) und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss. Personen mit einer gleichwertigen Qualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung können in beschränkter Anzahl über ein standardisiertes Zulassungsverfahren («sur dossier») aufgenommen werden - dies kann mit Auflagen verbunden sein.

Zielpublikum

Das CAS Chief Digital Officer richtet sich an Vertreter:innen von KMU, von Geschäftsleitungen und Verwaltungsräten oder an Personen, die diese Rolle zukünftig einnehmen möchten.

Kosten

  • CHF 7'900.00

Weitere Informationen