Bachelor

Speech and Language Therapy – Logopädie

Hochschule für Logopädie Ostschweiz hlo
St. Gallen (SG)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Pädagogische Hochschulen
  • Abschluss
    Bachelor Bachelor of Arts hlo in Speech and Language Therapy, EDK anerkanntes Diplom Das Logopädiediplom ist schweizweit anerkannt.
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit, Vollzeit
  • Dauer

    Vollzeit: 6 Semester

    Teilzeit: 10 Semester

So sieht die Ausbildung aus

Der Bachelorstudiengang in Logopädie vermittelt umfassende Kenntnisse in verschiedenen fachrelevanten Ansätzen, Grundlagen und Methoden. Diese basieren auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Studium fördert die persönliche Entwicklung und den Erwerb von Selbst- und sozialen Kompetenzen. Eigenständigkeit und eine kritische Haltung werden sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Ausbildung gestärkt. Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Störungen der mündlichen Sprache, Schriftsprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens zu präventieren, zu diagnostizieren und zu therapieren. Zudem sind sie befähigt, Evaluationen durchzuführen und Beratungen anzubieten. Das Studium ist in fünf Bereiche gegliedert: Kernstudium Logopädie, Bezugswissenschaften, allgemeine berufsorientierte Kompetenzen, berufspraktische Studien und Vertiefungsstudium. Die Studierenden werden auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachpersonen vorbereitet und qualifiziert, um Anspruchsgruppen wie Eltern, Lehrpersonen, Ärztinnen und Ärzten zu beraten.

Zulassung

  • Eidgenössisch anerkanntes gymnasiales Maturitätszeugnis, von der EDK anerkanntes Lehrdiplom oder Fachhochschulabschluss
  • Fachmaturität oder Fachmittelschulausweis, Berufsmaturität oder Abschluss
    einer mindestens dreijährigen anerkannten Berufsausbildung mit einer mehrjährigen Berufserfahrung und einem Nachweis des Allgemeinwissensstandes auf gymnasialem Maturitätsniveau mittels einer Ergänzungsprüfung (Passerelle)

Berufsrelevante Voraussetzungen

  • Die Absolvierung von 5 Berufsorientierungstagen in drei unterschiedlichen logopädischen Institutionen inkl. der Erstellung eines Erfahrungsberichtes ist nachzuweisen. Die Visitationsdauer an einer Institution muss mindestens einen Tag umfassen. Mögliche Orte sind Regel- oder Sprachheilschulen, logopädische Praxen oder Akut- und Rehakliniken.
  • keine berufsrelevante Beeinträchtigung bezüglich Gehör, Stimme sowie Zahn und Kieferstellung (spezialärztliches Gutachten)
  • keine berufsrelevante Beeinträchtigung bezüglich Sprech-, Lese- und Schreibvermögen und das Beherrschen der deutschen Standardsprache in Wort und Schrift (logopädisches Gutachten)
  • das Beherrschen der deutschen Standardsprache in Wort und Schrift, bei nichtdeutscher Erstsprache wird ein C2-Diplom verlangt
  • Strafregisterauszug

Persönliche Voraussetzungen

Der Beruf erfordert zudem Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, psychische Belastbarkeit, Verständnis für soziale Zusammenhänge, Flexibilität, pädagogisches Geschick, Kreativität, Fähigkeit zur Selbsteinschätzung und Geduld.

Kosten

Einmalige Gebühren:
Administration Prüfung Anmeldung Studium CHF 200.-
Dossierprüfung "sur Dossier" CHF 300.-
Assessment "sur Dossier" CHF 500.-
Gebühr für Eignungsprüfung vor Ort bei Bedarf CHF 200.-
Immatrikulationsgebühr CHF 300.-

Wiederkehrende Gebühren:
Semestergebühr pro Semester (Vollzeit) CHF 1'000.-
Semestergebühr pro Semester (Teilzeit) CHF 600.-

Hinzu kommen weitere Studienkosten für Fachliteratur etc.

Bemerkungen

Teilzeitstudierende können neben dem Studium einer beruflichen Tätigkeit (nicht im logopädischen Feld) von maximal 30 bis 40 % nachgehen. 

Weitere Informationen