Diplom / Abschluss des Anbieters

Pflege: Intermediate Care (IMC) - Überwachungspflege (ÜWP)

HOCH Health Ostschweiz
St. Gallen (AI)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Diplom / Abschluss des Anbieters IMC ÜWP-Zertifikat (SBK-ASI: 292 log-Punkte) Der erfolgreiche Abschluss des Nachdiplomkurses IMC ÜWP berechtigt zur Anrechnung an die Weiterbildung Intensivpflege NDS HF am KSSG.
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    kurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Berufsbegleitend
  • Dauer

    19 Tage, verteilt über ein Jahr

So sieht die Ausbildung aus

Ziel des Lehrgangs Intermediate Care (IMC) ist es, die beruflichen Handlungskompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Dies befähigt dazu, komplexe und akute Situationen zu analysieren, zu beurteilen und gezielt Interventionen einzuleiten. Die theoretischen Bildungsinhalte sind modular aufgebaut. Jedes Modul umfasst einen thematischen Block. Die Modulschwerpunkte sind Einstiegsmodul, Herz-Kreislauf, Atmung, Niere, Zentralnervensystem, Magen-Darm-Trakt/Stoffwechsel sowie diverse Themen.

Zulassung

Zum Nachdiplomkurs IMC / ÜWP wird zugelassen, wer eine berufliche Tätigkeit im Umfang  von mindestens 60% im entsprechenden Fachgebiet nachweisen kann. Als IMC-Bereiche gelten:

  • Überwachungsstationen / IMC
  • Intensivpflegestationen
  • Aufwachräume
  • Stroke Units
  • Frührehabilitation
  • Weitere Bereiche gemäss Mindestanforderungen ÜWP der OdASanté

Können die in den Mindestanforderungen formulierten Kompetenzen auf einer Station nicht entwickelt werden, müssen die fehlenden Kompetenzen auf einer anderen IMC/Überwachungsstation (ÜWS) erworben werden. Über das Einsatzgebiet und die Dauer des Praktikums entscheidet der Bildungsanbieter HOCH Health Ostschweiz nach Abklärung mit dem Praxis-Lernort.

Eine weitere Voraussetzung ist ein anerkannter BLS-AED Kurs, der nicht älter als zwei Jahre sein darf oder die Bereitschaft zur Absolvierung eines solchen während des NDK mitzubringen.

Kosten

CHF 3'900.-

Weitere Informationen