Fachmann/Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP
- AbschlussEidgenössischer Fachausweis / Berufsprüfung BP Fachmann/-frau im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis (nach externer Prüfung)
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche BeanspruchungBerufsbegleitend
- Dauer
siehe Webseite des Anbieters
So sieht die Ausbildung aus
Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen besitzen umfassende theoretische Kenntnisse in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Recht, Steuern und Personaladministration. Diese Kenntnisse befähigen sie, den hohen Anforderungen im Wirtschaftsleben gerecht zu werden. Die Weiterbildung wird von veb.ch und dem Kaufmännischen Verband Schweiz getragen. Fachleute in diesem Bereich haben fundierte Kenntnisse in allen Aspekten des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens. Sie setzen komplexe steuerliche, sozialversicherungstechnische und rechtliche Bestimmungen praxisgerecht in ihrem Berufsumfeld um. Zudem verfügen sie über das notwendige Grundwissen, um sich auf höhere Fachprüfungen für Expertinnen und Experten in Rechnungslegung und Controlling, Steuerexperten und -expertinnen, Treuhandexperten und -expertinnen sowie Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüferinnen vorzubereiten. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Anbieters verfügbar.
Zulassung
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
- eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), gymnasiale Maturität,
Fachmaturität, Fachmittelschulausweis, von der Prüfungskommission anerkanntes Zertifikat oder Diplom als Sachbearbeiter/in Rechnungswesen, Berufsprüfung, höhere Fachprüfung, höhere Fachschule, Hochschule oder Fachhochschule und 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen bei einem Pensum von 80 % - oder keiner der genannten Titel und 6 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen bei einem Pensum von 80 %
Zusätzlich zu allen genannten Bedingungen:
- von der Prüfungskommission anerkanntes Informatik-Diplom
- Online-Module im Bereich Führung
- kein Eintrag im Zentralstrafregister im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit
Kosten
- Lehrgang 4 Semester: CHF 16'650.-
- Lehrgang 6 Semester: CHF 18'200.-
- Lehrgang 7 Semester: CHF 18'850.-
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:
https://berufsberatung.ch/dyn/show/3880
Weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.