Palliative Care Level B1 (Dipl.)
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussKurszertifikat / Kursbestätigung Teilnehmende, welche die acht Weiterbildungstage besucht haben sowie den Selbststudiums-Auftrag bearbeitet und erfüllt haben, erhalten eine Bestätigung der HES-SO Wallis und eine Bescheinigung für den Nachweis Level B1 gemäss Ausbildungsniveau palliative.ch.
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche Beanspruchungkurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Berufsbegleitend, Teilzeit
- Dauer
8 Kurstage à 8 Lektionen plus 16 Lektionen angeleitetes Selbststudium
So sieht die Ausbildung aus
Die Weiterbildung zielt darauf ab, die Kompetenzen der Teilnehmenden im Umgang mit chronisch-kranken, sterbenden und trauernden Menschen zu erweitern. Der Fokus liegt auf der Praxis der Teilnehmenden, die als Grundlage für Wissensvermittlung, Austausch und Reflexion dient. Nach Abschluss sind die Teilnehmenden in der Lage, die Bedürfnisse dieser Menschen und ihrer Angehörigen besser zu verstehen und darauf einzugehen, indem sie das professionelle Umfeld einbeziehen. Die Weiterbildung kombiniert anwendungsorientiertes und forschungsbasiertes Wissen mit einem starken Praxistransfer. Die Kurseinheiten umfassen Themen wie die Grundlagen und Prinzipien der Palliative Care auf nationaler und regionaler Ebene, ethische und rechtliche Aspekte, pflegerische Interventionen bei typischen Symptomen wie Unruhe, Delir und Obstipation, sowie Palliative Pädiatrie und Palliative Care bei seltenen Krankheiten. Weitere Inhalte sind die Schmerzerfassung und -behandlung bei chronischen Schmerzen, die Begleitung von Sterbenden, ihren Angehörigen und Trauernden, sowie die Kommunikation am Lebensende. Zudem werden Kardio-Palliative und Neuro-Palliative Care behandelt.
Zulassung
Diplomierte Fachpersonen des Gesundheits- und Sozialwesens, die Menschen mit chronischen und weit fortgeschrittenen, unheilbaren Krankheiten, Sterbende sowie deren Familien pflegen, betreuen und begleiten.
Kosten
CHF 1'400.-