Social Work / Soziale Arbeit
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypFachhochschulen
- AbschlussBachelor
Bachelor of Arts HES-SO in Sozialer Arbeit
- UnterrichtsspracheFranzösisch, Deutsch Französisch. Sie haben die Möglichkeit, einen Teil des Studiums auf Deutsch zu absolvieren und ein Diplom mit dem Vermerk «zweisprachig» zu erhalten. Französischkenntnisse (mündlich und schriftlich) sind erforderlich: mindestens Niveau B2 Ein zweisprachiger Abschluss (F/D) ist möglich, wenn mindestens 60 ECTS-Punkte (max. 90) von insgesamt 180 in deutscher Sprache absolviert werden Module im Rahmen des Austauschprogramms: Module in deutscher Sprache entweder an der HETS Valais, an der HSA Bern oder an anderen Hochschulen in der Schweiz und im Ausland, wobei deren deutschsprachige Module genutzt werden.
- UnterrichtsformPräsenzunterricht
- Zeitliche BeanspruchungVollzeit, Berufsbegleitend, Teilzeit
- Dauer
- 3 Jahre Vollzeit (VZ)
- 4 Jahre berufsbegleitend (Arbeitsvertrag zu mindestens 50% für die Dauer der Ausbildung mit einer Partnerinstitution der HES-SO), (BB)
- 5-6 Jahre Teilzeit (TZ)
So sieht die Ausbildung aus
Der Bachelor of Arts HES-SO in Sozialarbeit bildet Fachkräfte aus, die in der Lage sind, verschiedene Bereiche der Sozialarbeit zu verstehen und dort tätig zu werden. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf dem Erwerb von Kompetenzen, die auf einem Referenzrahmen basieren und theoretisches, methodisches sowie praktisches Wissen vereinen. Das Studium wechselt zwischen theoretischem Unterricht und praktischer Ausbildung und findet in enger Zusammenarbeit mit der Praxis statt.
Der Studiengang ist in Module gegliedert, wobei eine erste Phase die Grundlagen der Sozialarbeit abdeckt, gefolgt von einer Spezialisierung entsprechend der gewählten Option und schließlich Vertiefungsmodulen, um spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.
Die Ausbildung wechselt zwischen Lehrveranstaltungen an der HETS Freiburg und Phasen der praktischen Ausbildung vor Ort, d. h. in Einrichtungen oder bei Partnerdiensten der HES-SO.
Sowohl an der Hochschule als auch in der Praxis finden theoretische Vermittlung und konkrete Fallbeispiele statt.
Der Studiengang gliedert sich in drei aufeinanderfolgende und miteinander verknüpfte Bereiche:
Gemeinsame Grundlagenmodule für alle drei Berufsfelder der Sozialen Arbeit
- Umfassen die fachlichen und methodischen Aspekte
- Vermitteln die für das Verständnis der Sozialen Arbeit notwendigen Instrumente und befähigen zur Intervention
- Fördern die Entwicklung einer kritischen und reflexiven Haltung
- Beinhalten das erste Praxisausbildungsmodul und dessen Vorbereitung
12 Module, darunter das erste Praxisausbildungsmodul und ein erster Teil des Portfolios
Fachmodule aus der gewählten Option
- Auf die spezifischen Inhalte der drei historischen Berufsfelder der Sozialen Arbeit ausgerichtet
- Beinhalten das zweite Praxisausbildungsmodul und dessen Vorbereitung
- Beinhalten zusätzliche Zeit für das Portfolio
4 Module, darunter das zweite Praxisausbildungsmodul und der zweite Teil des Portfolios
Vertiefungen: Wahlmodule
In den 6 Vertiefungsmodulen können Sie Ihre Ausbildung entsprechend Ihren spezifischen Bedürfnissen und Interessen ergänzen. Die Module sind auf die gesamte Ausbildung abgestimmt. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Modulen sind in Ihrem Portfolio ersichtlich.
Die Vertiefungsmodule umfassen:
- das Modul Interprofessionalität
- das Modul Bachelorarbeit
- das frei gestaltbare Modul
- das Schwerpunktmodul
- freie Credits
- das Modul Professionalität und Forschung
Studienrichtungen
- Sozialarbeit
- Soziokulturelle Animation
- Sozialpädagogik
Weiterführende Studiengänge
- Master of Arts HES-SO in Sozialer Arbeit
- Master of Science HES-SO in Psychomotorik (HETS Genf, auf Französisch)
Zulassung
Die Zulassungsbedingungen zum Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit sind an allen vier Hochschulen für Soziale Arbeit der HES-SO (Freiburg, Genf, Lausanne, Siders) identisch!
- Berufsmaturität mit einem EFZ als Fachfrau/Fachmann Betreuung (FaBe), mit einem andern EFZ Zugang mit 20 Wochen Berufserfahrung im Bereich Soziale Arbeit.
- Fachmaturität Soziales, ansonsten Zugang mit 20 Wochen Berufserfahrung im Bereich Soziale Arbeit im weiteren Sinne.
- Gymnasiale Matura mit 40 Wochen Berufserfahrung davon 20 im Bereich Soziale Arbeit
- Höhere Fachschule (HF) Je nach Diplom werden 20 Wochen Praktikum im Bercih der Sozialen Arbeit verlangt. Je nach Diplom können Teile der Ausbildung angerechnet werden (Anerkennung früherer Studienleistungen).
- Bewerber mit einem EFZ sind von der Erfüllung der 20 Wochen unspezifischer beruflicher Tätigkeit befreit (Anerkennung von der während des EFZ ausgeübten beruflichen Tätigkeit).
WICHTIG: Änderungen bei der Zulassung
Zum Studienbeginn 2025/2026
- Nur eine Hochschulwahl ist möglich: Die Studierenden müssen sich ausschliesslich an derjenigen Hochschule einschreiben, an der sie studieren möchten.
Bemerkungen
- Der Besuch einer Informationsveranstaltung ist nicht obligatorisch wird aber dringend empfohlen.
Regulation
Angesichts der steigenden Anzahl Bewerbungen haben die Instanzen der HES-SO den Fachbereich Soziale Arbeit aufgefordert, ein Auswahlverfahren einzuführen, dem alle Bewerberinnen und Bewerber unterliegen. Régulation | HETS Fribourg
Kosten
- CHF 700.- pro Semester
- CHF 1'500.- für ausländische Studierende pro Semester
Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.