Diplom / Abschluss des Anbieters

Fachmann/-frau Langzeitpflege und -betreuung BP

H+ Bildung
Aarau (AG)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsprüfung BP, Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Diplom / Abschluss des Anbieters, Eidgenössischer Fachausweis / Berufsprüfung BP Nach externer Prüfung: Fachmann/-frau Langzeitpflege und -betreuung mit eidg. Fachausweis Wer alle Modulprüfungen positiv abgeschlossen und den Lehrgang absolviert hat, erhält die Lehrgangsbestätigung unterschrieben von der OdA GS AG und H+ Bildung.
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Berufsbegleitend
  • Dauer

    41 Tage

So sieht die Ausbildung aus

Dieses Angebot bereitet auf die Berufsprüfung vor. Die Vorbereitung erfolgt modular.

Berufsbild: 
Als Fachfrau oder Fachmann Langzeitpflege und -betreuung unterstützen Sie das körperliche, soziale und psychische Wohlbefinden von älteren Menschen oder Menschen am Lebensende, um ihre Lebensqualität bestmöglich zu erhalten. Sie kommunizieren mit den Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen und dem medizinischen Personal. Sie planen und organisieren die Arbeit im Team.

Zulassung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Fachmann/-frau Gesundheit oder Diplom als Pflegefachmann/-frau DN I oder Fähigkeitsausweis in praktischer Krankenpflege des SRK oder gleichwertiger Ausweis

oder

  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Fachmann/-frau Betreuung, Fachrichtung Betagtenbetreuung oder generalistische Ausrichtung oder gleichwertiger Ausweis sowie Kompetenznachweis über medizinaltechnische Verrichtungen

und

  • mind. 2 Jahre Berufserfahrung in der Langzeitpflege und           ­-betreuung

Kosten

CHF 9300.- 

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen:  Eine Aus- oder Weiterbildung finanzieren

Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Bemerkungen

Dieses Angebot deckt die gesamte Prüfungsvorbereitung ab. Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Form von Modulen erworben. Der Besuch einzelner Module ist möglich.

Beruf
Fachmann/-frau Langzeitpflege und -betreuung BP

Mehr über Tätigkeiten, Arbeitsumgebung und Anforderungen erfahren.

Zum Beruf