Biomedizinische Analytik, Management-Grundlagen
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP
- AbschlussEidgenössisches Diplom / Höhere Fachprüfung HFP "Fachexpertin/Fachexperte in Biomedizinischer Analytik und Labormanagement mit eidgenössischem Diplom" (nach externer Prüfung)
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche BeanspruchungTeilzeit
- Dauer
4 Tage (2x2 Tage
So sieht die Ausbildung aus
Die Übernahme von Führungsaufgaben in der Biomedizinischen Analytik erfordert spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese Aufgaben umfassen das Handeln und Wissen, das für eine effektive Führung notwendig ist. Eine erfolgreiche Führung ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Das Modul ist ein Pflichtbestandteil der höheren Fachprüfung für den Titel "Fachexpertin/Fachexperte in Biomedizinischer Analytik und Labormanagement mit eidgenössischem Diplom". Es ist in verschiedene Teilmodule unterteilt. Der Schwerpunkt des Teilmoduls "Management-Grundlagen" liegt auf einem umfassenden Führungskonzept und der praktischen Anwendung im Führungsalltag.
Zulassung
Zulassung zum Bildungsgang:
- eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ), vorzugsweise als Laborant/in EFZ Fachrichtung Biologie oder im Gesundheitsbereich, oder gleichwertige Ausbildung
- oder gymnasiale, Berufs- oder Fachmaturität
- oder Fachmittelschulausweis
Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:
- Eignungsabklärung, Aufnahmeprüfung oder Gespräch (je nach Bildungsanbieter)
Mit einem Abschluss als Laborant/in EFZ Fachrichtung Biologie kann die Ausbildung in 2 Jahren absolviert werden.
Über Details bezüglich der Zulassungskriterien informieren die jeweiligen Bildungsinstitutionen.
Kosten
CHF 1'150.-
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:
Bemerkungen
Der Leistungsnachweis für Biomedizinische Analytikerinnen und Biomedizinische Analytiker die sich auf die höhere Fachprüfung zum Erwerb des Titels "Fachexpertin/Fachexperte in Biomedizinischer Analytik und Labormanagement mit eidgenössischem Diplom" vorbereiten erfolgt mit einer modulübergreifenden schriftlichen Projektarbeit, welche dieTeilmodule umfasst:
1.1.1. Managementgrundlagen
1.1.2. Projekt- und Prozessmanagement
1.1.4. Human Resource Management