Sekundarstufe II
Informatiker/in EFZ Applikationsentwicklung und Berufsmaturität Technik, Architektur, Life Science
Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen GBS
St. Gallen (SG)
Zum AngebotAusbildung im Überblick
- AusbildungstypInformatikmittelschulen
- AbschlussEidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ, Berufsmaturität Eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ Informatiker/in Fachrichtung Applikationsentwicklung Berufsmaturität Technik, Architektur, Life Science TALS
- UnterrichtsspracheDeutsch
- UnterrichtsformPräsenzunterricht
- Zeitliche BeanspruchungVollzeit
- Dauer
4 Jahre
So sieht die Ausbildung aus
- Informatikerinnen und Informatiker EFZ bieten Lösungen für Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) an. In der Applikationsentwicklung programmieren sie Software für verschiedene Branchen und schulen die Nutzerinnen und Nutzer. In der Plattformentwicklung richten sie Informatiksysteme ein und beheben technische Störungen.
- Die Ausbildung beginnt nach der 3. Klasse der Sekundarschule. Im zweiten Jahr absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Praktikum von 3 bis 4 Wochen. Das vierte Jahr findet vollständig in Informatikbetrieben statt. Am Ende der Ausbildung erhalten die Absolventinnen und Absolventen das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Informatikerin oder Informatiker mit der Fachrichtung Applikationsentwicklung. Zusätzlich erwerben sie die Berufsmaturität in Technik, Architektur und Life-Science (TALS), die den Zugang zu einem Studium an einer Fachhochschule ermöglicht. Über die Passerelle besteht zudem die Möglichkeit, an einer Universität oder der ETH zu studieren.
Zulassung
Die IMS richtet sich an leistungsfähige Lernende mit grossem Interesse in den Bereichen Informatik und Technik. Sie setzt gute bis sehr gute schulische Leistungen auf Sekundarschulniveau voraus.
Voraussetzungen für eine Aufnahme sind:
- Bestandene Aufnahmeprüfung in die Berufsmaturität
- Bestandener IMS-Eignungstest
Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.
Kosten
Ca. CHF 7'000.-. Diese Ausgaben stehen einem Praktikumslohn (12 x ca. CHF 1'300.-) gegenüber.
Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.