Vorbereitungskurs

Gastro-Unternehmer/in HFP, Gastro-Unternehmerseminar G3

GastroSuisse Verband für Hotellerie und Restauration
Online
Zum Angebot
Online

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Höhere Fachprüfung HFP
  • Abschluss
    Eidgenössisches Diplom / Höhere Fachprüfung HFP Nach externer Prüfung: Gastro-Unternehmer/in HFP mit eidg. Diplom
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Blended Learning (Mix Präsenz / Online)
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    36 Tage

So sieht die Ausbildung aus

Dieses Angebot bereitet auf die höhere Fachprüfung vor. Die Vorbereitung erfolgt modular.

  • Berufsbild:
    Gastro-Unternehmer/innen führen Gastronomiebetriebe. Sie erstellen Businesspläne, kümmern sich um Gäste, leiten Mitarbeitende und pflegen den Kontakt zu Partnern. Meist wirtschaften sie auf eigene Rechnung und sind für die Finanzen sowie das Marketing verantwortlich.
  • Die Weiterbildung stärkt das unternehmerische Denken, die Reflexion eigener Werte und den Aufbau einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Sie befähigt dazu, Visionen und Unternehmenspolitik zu entwickeln und zentrale Führungsdisziplinen wirksam auszurichten. Parallel wird ein persönliches Projekt in Form einer Diplomarbeit erarbeitet. Inhaltlich umfasst das Programm Themen der Persönlichkeitsentwicklung, des Beziehungs‑ und Changemanagements sowie zentrale Aspekte der Unternehmensführung, Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität. Ergänzt wird dies durch Finanzmanagement mit Budgetierung, Rechnungslegung, Controlling, Investitionen, Finanzierung und Steuerplanung sowie ökonomische und rechtliche Grundlagen.

Zulassung

  • eidgenössischer Fachausweis oder gleichwertiger Ausweis
  • 4 Jahre nachgewiesene Berufserfahrung im Gastgewerbe in leitender Position oder Führung eines Gastrobetriebs während mindestens 2 Jahren

Weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 9'600.-

Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung

Weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Bemerkungen

Dieses Angebot deckt die gesamte Prüfungsvorbereitung ab. Die für die Prüfung erforderlichen Qualifikationen werden in Form von Modulen erworben.