Assistent/in Liegenschaftenbuchhaltung SVIT
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters Zertifikat Assistent/in Liegenschaftenbuchhaltung SVIT (Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft)
- UnterrichtsspracheDeutsch
- UnterrichtsformBlended Learning (Mix Präsenz / Online)
- Zeitliche Beanspruchungkurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Berufsbegleitend
- Dauer
Der Lehrgang mit 48 Lektionen (2 Module à 24 Lektionen) dauert 3 bis 4 Monate. Die Kursdauer ist abhängig von den Ferien.
Unterricht: Dienstagabend 17.30 - 20.00 Uhr
So sieht die Ausbildung aus
Die Teilnehmenden erwerben die Fähigkeiten, um unter Anleitung des Bewirtschafters die Liegenschaftenbuchhaltung zu führen. Im ersten Modul werden Grundlagen, Bilanz und Erfolgsrechnung, Verbuchung der Geschäftsfälle, Zinsrechnungen, Mehrwertsteuer, Jahresabschluss sowie Bilanz- und Erfolgsanalyse behandelt. Das zweite Modul konzentriert sich auf Liegenschaftsabrechnung, Kennzahlen, Kontenplan, Nebenkostenabrechnung, Mehrwertsteuer und Mietersammelkonto. Ziel der Ausbildung ist es, die Absolventinnen und Absolventen in die Lage zu versetzen, die Liegenschaftenbuchhaltung unter Anleitung zu führen.
Zulassung
Es bestehen keine spezifischen Zulassungsbestimmungen.
Kosten
Modul 1: CHF 1'000.- (für SVIT-Mitglieder CHF 900.-)
Modul 2: CHF 1'100.- (für SVIT-Mitglieder CHF 1'000.-)
Alle Preise exkl. MWST.
Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.