Certificate of Advanced Studies CAS

Talent Acquisition: Innovative Rekrutierungsstrategien und gezielte Personalauswahl

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Olten (SO)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Fachhochschulen, Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Certificate of Advanced Studies CAS Certificate of Advanced Studies FHNW in Talent Acquisition: Moderne Rekrutierungsstrategien und gezielte Personalauswahl
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    16 Unterrichtstage verteilt auf ca. 10 Monate

So sieht die Ausbildung aus

Der Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Weiterbildung, die sich mit den Herausforderungen des Fach- und Arbeitskräftemangels in der Schweiz befasst. Der Lehrgang vermittelt, wie Unternehmen in einem umkämpften Arbeitsmarkt die passenden Mitarbeitenden gewinnen und langfristig binden können. Die Themen werden wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert behandelt. Methoden und Tools werden nicht nur vorgestellt, sondern auch direkt angewendet. Teilnehmende bauen auf ihrer mehrjährigen HR-Erfahrung auf und erweitern ihre Kenntnisse in der strategischen Personalplanung. Sie entwickeln ein modernes Verständnis für Employer Branding und lernen neue Strategien kennen, um interessante Talente zu gewinnen. Verschiedene Tools für Personalmarketing und Active-Sourcing werden im Detail vorgestellt. Zudem erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse, um psychologische Tests kompetent zu beurteilen und im Auswahlprozess einzusetzen. Sie erfahren, worauf es bei Rekrutierungsinterviews und Assessment-Centern ankommt, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. HR-Analytics und KI-Anwendungen werden bei der Analyse von Bewerbendendaten berücksichtigt, um die Talentakquise zu optimieren.

Zulassung

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Weitere Informationen zur Zulassung siehe Webseite des Anbieters.

Zielpublikum

  • Fachleute aus HR-Abteilungen
  • Personalleiter*innen
  • Personalverantwortliche

Kosten

CHF 8'900.-
Weitere Informationen zu den Kosten siehe Webseite des Anbieters.