Bachelor

Life Sciences, Studienrichtung Chemical Engineering / Chemieingenieurwesen

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Muttenz Hauptstrasse (BL)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Fachhochschulen
  • Abschluss
    Bachelor Bachelor of Science FHNW in Life Sciences - Chemical Engineering
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Vollzeit, Teilzeit
  • Dauer
    • 6 Semester Vollzeit
    • max. 12 Semester Teilzeit

So sieht die Ausbildung aus

Der Bachelor in Chemical Engineering kombiniert mathematisch-naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse. Ziel ist die Entwicklung und Realisierung modernster Produktionsanlagen und nachhaltiger Prozesse für chemische Produkte. Das Studium vermittelt fundierte Kenntnisse in der chemischen Verfahrensentwicklung und zeigt Wege zur nachhaltigen und sicheren industriellen Herstellung chemischer Substanzen auf. Zudem werden Grundlagen in der Verfahrenstechnik gelehrt, die für das Konzipieren und Optimieren von Anlagen und Prozessen notwendig sind. Praktische Erfahrungen im Labor- und Pilotmassstab sind ein wesentlicher Bestandteil. Absolventinnen und Absolventen sind auf verantwortungsvolle Aufgaben in der chemischen und pharmazeutischen Industrie vorbereitet.

Das Studium gliedert sich in Grundlagen- und Vertiefungsphase. Im 1. und 2. Semester stehen naturwissenschaftliche Grundlagen in Chemie, Physik und Mathematik im Vordergrund. Studierende erlernen Arbeitsmethoden und wenden Know-how in Übungen und Projekten praktisch an. Im Praktikum Grundlagen Prozesstechnik und Python in der Prozesstechnik sammeln sie bereits im 1. Semester erste Einblicke in chemische Prozesstechnik.

Ab dem 3. Semester vertiefen sich die fachlichen Kompetenzen in Chemical Engineering durch Laborpraktika und Fallstudien. Zusätzlich werden Inhalte vermittelt, die Forschungsergebnisse bewerten und praktisch industriell umsetzen. Module in Betriebswirtschaft, Recht, Führungskompetenzen und Kommunikation bereiten auf Leitungsfunktionen in der Industrie vor. Regelmäßige Vorträge von Forschenden aus Industrie und Universität halten die Studierenden über aktuelle Entwicklungen im Chemieingenieurwesen auf dem Laufenden.

Zulassung

Direkte Zulassung mit: 
• eidgenössisch anerkannter Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität oder einem eidgenössisch anerkannten, fachspezifischen HF-Abschluss 

Es stehen weitere Zulassungswege offen. Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

  • CHF 750.- pro Semester CH
  • CHF 1'000.- pro Semester EU
  • CHF 5'000.- pro Semester non EU

Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.