Master of Advanced Studies MAS

Leadership in Cybersecurity

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Online
Zum Angebot
Online

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsorientierte Weiterbildung, Fachhochschulen
  • Abschluss
    Master of Advanced Studies MAS Master of Advanced Studies FHNW Leadership in Cybersecurity
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Blended Learning (Mix Präsenz / Online)
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    2-3 Jahre (je nach Wahl der CAS)

So sieht die Ausbildung aus

Der MAS Leadership in Cybersecurity vermittelt ein führungsorientiertes Kompetenzprofil für IT-Security-Fachkräfte, basierend auf internationalen Standards wie BSI, ISO und NIST 2.0. Absolventen/-innen dieses MAS sind befähigt, organisationsweite Sicherheitskonzepte zu entwickeln, umzusetzen und weiterzuentwickeln – strategisch, technologisch und menschenzentriert.
E-Banking, E-Commerce, Cloud Services, Online-Trading, dezentrale Meetings und Homeoffice gehören zum Alltag. Gleichzeitig häufen sich Schlagzeilen über Cyberattacken, Datendiebstahl und digitale Erpressungen. Unternehmen und Organisationen stehen vor der Herausforderung, ihrer digitalen Verantwortung gerecht zu werden und den Betrieb rechtssicher sowie widerstandsfähig aufzustellen.
Das Programm besteht aus drei CAS sowie einem abschliessenden MAS-Modul mit Workshop und Masterarbeit. 

  • CAS Agile Leadership in IT
  • CAS AI powered CyberTech
  • CAS Cybesecurity und Information Risk Management (CISSP/BSI/ISO/NIST)

Zulassung

  • Tertiär-Abschluss einer Hochschule oder einer höheren Berufsbildung und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss.

Es stehen weitere Zulassungswege offen.
Weitere Informationen zur Zulassung siehe Webseite des Anbieters.

Zielpublikum

Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Umfeld mit technischem Hintergrund (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering), die für die Sicherheit und den Betrieb von IT-Infrastrukturen verantwortlich sind. Typischerweise verfügen die Teilnehmenden über mehrjährige Erfahrung in leitenden Positionen und möchten sich im Bereich Cybersecurity spezialisieren.

Kosten

CHF 28'200.- 
Weitere Informationen zu den Kosten siehe Webseite des Anbieters.

Bemerkungen

Durchführungsort: Basel, Brugg-Windisch und online.