Master

Fachdidaktik, Joint Master

Gemeinsames Angebot: Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und Universität Basel UNIBAS
Mehrere Ausbildungsorte
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Universität, Fachhochschulen
  • Abschluss
    Master Master of Arts in Fachdidaktik mit einer der folgenden Vertiefungsrichtungen: • Schulsprache Deutsch • Geschichte und Politische Bildung • Mathematik • Sport
  • Unterrichtssprache
    Deutsch, Englisch Unterrichtssprache ist hauptsächlich Deutsch, gelegentlich Englisch.
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Vollzeit
  • Dauer

    Der Masterstudiengang ist primär auf ein berufsbegleitendes Studium angelegt, das in der Regel sechs Semester dauert. Ein Vollzeitstudium in drei Semestern ist möglich.

  • Gemeinsames Angebot
    Sie können den Ausbildungsort wählen: Basel (BS).

So sieht die Ausbildung aus

Der Joint Degree Masterstudiengang in Fachdidaktik konzentriert sich auf das Lernen und Lehren in spezifischen Fachbereichen innerhalb und ausserhalb der Schule. Er richtet sich an Personen mit einem fachwissenschaftlichen Bachelor oder einem pädagogischen Abschluss. Der Studiengang bietet Vertiefungsrichtungen in Schulsprache Deutsch, Geschichte und Politische Bildung, Mathematik sowie Sport an. Diese Vertiefungen werden im Verlauf des Studiums gewählt. Der Studiengang ist forschungsbasiert und berufsbegleitend, kann aber auch in Vollzeit absolviert werden. Er ermöglicht die Bearbeitung komplexer Fragestellungen in den gewählten Vertiefungsrichtungen. Im Zentrum steht der Erwerb eines fundierten Verständnisses von Fachdidaktik als berufsfeldorientierte Wissenschaft. Es wird ein vertieftes Wissen über das gegenstandsspezifische Lernen und Lehren vermittelt. Dabei werden Bezüge zu Erziehungswissenschaft, Lehr-Lern-Psychologie, Bildungssoziologie und empirischer Bildungsforschung hergestellt. Der Studiengang ist individuell gestaltbar, da Wahl- und Spezialisierungsmodule angeboten werden. Bildungswissenschaftliche und forschungsmethodische Kompetenzen werden in erziehungswissenschaftlichen Modulen erworben. Ein wesentlicher Teil des Studiums wird in der gewählten Vertiefungsrichtung durch Lehrveranstaltungen, selbstständige Arbeiten und Praktika absolviert. Einzelne Lehrveranstaltungen finden in Kooperation mit weiteren Partnerhochschulen statt.

Zulassung

Direkte Zulassung

Informationen zur Zulassung finden sich in der Studienordnung zu finden unter bildungswissenschaften.unibas.ch/fachdidaktik

Nach der Anmeldung beim Studiensekretariat nimmt die zuständige Prüfungskommission eine fachliche Prüfung der Dossiers vor. Erfüllt ein Bachelorabschluss die Zulassungsvoraussetzungen nicht oder nur teilweise, kann eine Zulassung zum Masterstudium mit Auflagen und/oder Bedingungen erfolgen. Das Studiensekretariat teilt den Entscheid abschliessend schriftlich mit.

Verbindliche Informationen in der entsprechenden Studienordnung und unter unibas.ch/zulassung

Kosten

Semestergebühr: CHF 850.-
Anmeldung: CHF 100.-

Bemerkungen

Studienfachinformationen / -reglemente

  • siehe bildungswissenschaften.unibas.ch/master/fachdidaktik

Weitere Informationen