Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypFachhochschulen, Berufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussMaster of Advanced Studies MAS Master of Advanced Studies (MAS) FHNW in Angewandte Psychologie für die Arbeitswelt
- UnterrichtsspracheDeutsch
- UnterrichtsformPräsenzunterricht
- Zeitliche BeanspruchungTeilzeit
- Dauer
ca. 36 Monate (je nach Startdatum der gewählten CAS)
verkürzter Lehrgang: ca. 24 Monate (je nach Startdatum der gewählten CAS)
So sieht die Ausbildung aus
Der Master of Advanced Studies in Angewandter Psychologie für die Arbeitswelt ist modular aufgebaut. Teilnehmende erwerben Wissen in anwendungsbezogenen Theorien, Konzepten und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie. Die Verbindung von Forschung und Praxis sowie die Bearbeitung eigener Fragestellungen erweitern die professionellen Handlungsmöglichkeiten. Das Lernziel besteht darin, die professionelle Perspektive um psychologische Ansätze zu erweitern. Dies schafft optimale Voraussetzungen für eine wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Menschen und die gezielte Gestaltung des Zusammenspiels von Mensch, Technik und Organisation. Vermittelt wird konzeptionelles und methodisches psychologisches Wissen, das im Umgang mit Kundinnen und Kunden, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten zur Steigerung der Qualität und Nachhaltigkeit beruflicher Tätigkeiten beiträgt.
Dieser Lehrgang ist modular aufgebaut und besteht aus einem Grundlagen-CAS (Grundwissen Psychologie oder Arbeits- und Organisationspsychologie) plus zwei Wahl-CAS für die persönliche Vertiefung. Bachelor- oder Masterabsolventinnen und -absolventen eines Psychologiestudiums können diesen Lehrgang verkürzt absolvieren.
Zulassung
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums.
Es stehen weitere Zulassungswege offen.
Weitere Informationen zur Zulassung siehe Webseite des Anbieters.
Zulassung verkürzter Lehrgang, spezifisches Verfahren für Absolvent/innen eines Psychologiestudiums:
- Note 5 oder höher im Bachelor- oder Masterabschluss
- mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung
- beim Beginn des Abschlussmoduls MAS Thesis liegt das Abschlussjahr des Psychologiestudiums (BSc/MSc) nicht länger als zehn Jahre zurück
- beide Wahl-CAS mit Notenschnitt von 5 oder höher abgeschlossen, wobei keine Note unter 4,5 sein darf
Zielpublikum
Fachpersonen, Führungskräfte, Projektleitende und Beratende, die sich im Berufsalltag mit psychologischen Themen und Fragestellungen auseinandersetzen. Angesprochen werden Fachleute, die ihre berufsspezifischen Kompetenzen mit psychologischen Zusatzqualifikationen erweitern und vertiefen möchten.
Idealerweise bringen die Teilnehmenden einen fachlichen Hintergrund aus einem der folgenden Arbeitsbereiche mit:
- Volks- oder Betriebswirtschaft
- Technik, Sicherheit, Engineering, Usability, User Experience (UX)
- Personalwesen (HRM)
- Gesundheits- und Sozialwesen
- Medien, Marketing, Kommunikation
- Beratung oder Coaching
Kosten
CHF 31'650 bis CHF 33'075 (abhängig von den gewählten Wahl-CAS)
Verkürzter Lehrgang: CHF 17'200 bis 18'775 (je nach gewählten Wahl-CAS) plus CHF 6'900 für das Abschlussmodul MAS-Thesis
Weitere Informationen zu den Kosten siehe Webseite des Anbieters.
Weitere Informationen
Verkürzter Lehrgang für Absolventen/-innen eines Psychologiestudiums
Verkürzter Lehrgang für Absolventen/-innen eines Psychologiestudiums