Science, Technology and Policy, Spezialisierter Master
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypEidgenössische Technische Hochschule
- AbschlussMaster, Spezialisierter Master Master of Science ETH in Science, Technology and Policy (MSc ETH STP)
- UnterrichtsspracheEnglisch
- Zeitliche BeanspruchungVollzeit
- Dauer
Regelstudienzeit: 2 Jahre
So sieht die Ausbildung aus
Der Master-Studiengang in Science, Technology and Policy (STP) bietet eine umfassende Ausbildung an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technologie und Politik. Studierende erwerben Fähigkeiten, um politische Handlungsoptionen für Herausforderungen in diesen Bereichen zu erarbeiten, zu bewerten und deren Umsetzung zu evaluieren. Dafür ist natur- und ingenieurwissenschaftliches Wissen genauso wichtig wie fundierte Kenntnisse der Politikanalyse. Der Studiengang ist schwerpunktmässig darauf ausgerichtet, Fähigkeiten im Bereich der Politikanalyse zu erwerben und die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Kenntnisse in einem der 5 zur Auswahl stehenden Minor zu vertiefen. Die Minor sind «Data & Computer Science», «Energy & Mobility», «Life Science & Health», «Resources & Environment» und «Urbanization & Planning». Ergänzt wird der Studiengang durch Fallstudien, Seminare und Wahlfächer sowie einer Masterarbeit.
Zulassung
Es handelt sich um einen Spezialmaster mit besonderem Aufnahme- und Bewerbungsverfahren. Ein Zulassungsausschuss prüft die Bewerbungen und entscheidet über Zulassung und zu erbringende Auflagen.
Qualifizierende Studienabschlüsse:
- universitärer Bachelor-Abschluss in einer natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Studienrichtung oder in Architektur oder Mathematik, der die fachlichen und leistungsbezogenen Voraussetzung gemäss Studienreglement erfüllt
Die Zahl der Studienplätze ist beschränkt.
Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.
Kosten
Studiengebühr: CHF 730.- pro Semester
Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.