Diplom / Abschluss des Anbieters
Dolmetschen: Interkulturelles Dolmetschen (Trialog)
ECAP Zürich
Zürich (ZH)
Zum AngebotAusbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters Im Anschluss zum Basiskurs können Teilnehmende die Prüfungen bei INTERPRET absolvieren. Der berufsbegleitende Basiskurs gehört zum zweistufigen Qualifizierungssystem von INTERPRET, das die Möglichkeit bietet, zwei schweizweit anerkannte und im Arbeitsmarkt verankerte Bildungsabschlüsse zu erwerben: das Zertifikat INTERPRET sowie den eidgenössischen Fachausweis.
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche Beanspruchungkurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Teilzeit
- Dauer
101 Unterrichtstunden, 44 Stunden Selbststudium
So sieht die Ausbildung aus
Interkulturelle Dolmetscherinnen und Dolmetscher vermitteln mündlich zwischen Fachpersonen aus den Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziales sowie fremdsprachigen Migrantinnen und Migranten. Das Zertifikat INTERPRET bildet die Basisqualifikation. Es steht für grundlegende Kompetenzen, die professionelles Dolmetschen in interkulturellen Settings ermöglichen.
Zulassung
- Mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens auf Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
- Mündliche Kompetenzen mindestens einer für den Schweizer Arbeitsmarkt relevanten Migrationssprache auf GER-Niveau C1
- Grundlegende IT-Anwenderkenntnisse (gängige Kommunikationstools, MS Office)
- Zugang zu Computer und Internet
- Interesse und Motivation, professionell als Dolmetscher/in tätig zu sein und das Zertifikat INTERPRET zu erwerben.
- Erfahrung im Dolmetschen von Vorteil (Nachweis von 50 Stunden muss spätestens bei der Anmeldung zur Zertifikatsprüfung INTERPRET erbracht werden)
- Bereitschaft zur aktiven Teilnahme im Unterricht und zum Selbststudium
Kosten
CHF 2'500.-