Diplom / Abschluss des Anbieters

SVEB-Zertifikat Ausbilder/in – Durchführung von Lernveranstaltungen, verschiedene Varianten

EB Zürich - Kantonale Schule für Berufsbildung
Zürich (ZH)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Diplom / Abschluss des Anbieters 16 Tage: SVEB-Zertifikat Ausbilder/in - Durchführung von Lernveranstaltungen (AdA ZA-DL) und eidg. anerkannter Kursausweis für Berufsbildner/innen (Art. 44 BBV) 14 Tage: SVEB-Zertifikat Ausbilder/in Gruppen (AdA ZA-DL) 13,5 Tage: SVEB-Zertifikat Ausbilder/in – Durchführung von Lernveranstaltungen (AdA ZA-DL)
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    kurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Teilzeit
  • Dauer

    Lehrgang PLUS: 16 Tage

    Lehrgang regulär: 14 Tage

    Lehrgang modular: 13,5 Tage

So sieht die Ausbildung aus

Teilnehmende erwerben die Fähigkeit, Lernveranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene zu gestalten. Die Ausbildung basiert auf dem neuen AdA Baukasten 2023. Es gibt verschiedene Formate: einen 14-tägigen Bildungsgang für Kursleiterinnen und Kursleiter für Erwachsene, einen 16-tägigen Bildungsgang für Kursleiterinnen und Kursleiter für Jugendliche und junge Erwachsene, der den regulär 5-tägigen Berufsbildnerkurs beinhaltet, sowie einen modular-buchbaren Lehrgang in drei Teilmodulen mit einer Gesamtdauer von 13,5 Tagen. Die Schwerpunkte liegen auf jugend- und erwachsenengerechtem Lernen und Lehren in Gruppen, der Entwicklung im Jugendalter und Gesundheitsförderung, der didaktischen Planung, Durchführung und Auswertung von Ausbildungseinheiten, dem bewussten Einsatz und der Reflexion von Methoden und Medien sowie der Gestaltung von Lernsituationen und einem lernförderlichen Klima. Zusätzlich führt dieses Modul zu einem Doppelabschluss in der Berufs- und Erwachsenenbildung und beinhaltet den eidgenössisch anerkannten Kursausweis für Berufsbildnerinnen und Berufsbildner gemäss Art. 44 BBV.

Zulassung

  • Eidg. Fähigkeitsausweis und zweijährige Praxis im eigenen Fachgebiet oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Tätigkeit in der Berufs- oder Erwachsenenbildung mit Gruppen ab 3 Personen erwünscht
  • Deutschkenntnisse ab Niveau B2

Kosten

siehe Website des Anbieters

Bemerkungen

Dieses Modul ist im Anerkennungsverfahren. Der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) hat die Abschlüsse des AdA-Baukastensystems revidiert. (Stand: Mai 2023)