Dramatherapeut/in DTI / Kunsttherapeut/in HFP Fachrichtung Drama- und Sprachtherapie
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypHöhere Fachprüfung HFP
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters, Eidgenössisches Diplom / Höhere Fachprüfung HFP Dipl. Dramatherapeut/in DTI Abschluss Niveau 1 - 3: Darin enthalten sind alle Module 1 - 7 des Curriculums ARTECURA. Diese werden vom Anbieter als anerkannter Modulanbieter ausgestellt. Diese sind für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung erforderlich. Nach externer Prüfung: Kunsttherapeut/in mit eidg. Diplom, Fachrichtung Drama- und Sprachtherapie
- UnterrichtsspracheDeutsch, Französisch, Englisch Unterrichtssprache Deutsch, Englisch oder Französisch mit Übersetzung
- UnterrichtsformPräsenzunterricht
- Zeitliche BeanspruchungBerufsbegleitend
- Dauer
4,5 Jahre
So sieht die Ausbildung aus
Dieses Angebot bereitet auf die höhere Fachprüfung vor.
- Berufsbild:
Kunsttherapeuten und Kunsttherapeutinnen begleiten und unterstützen Menschen bei Veränderungsprozessen, Krisen und Krankheiten. Sie setzen dabei diverse künstlerische Mittel ein. - Dieser Lehrgang in Dramatherapie folgt den Richtlinien der ARTECURA und ist in drei Niveaus gegliedert. Im ersten Niveau werden Konzepte und Techniken vermittelt. Dazu gehören die Grundlagen der Dramatherapie, Interventions- und Abklärungstechniken sowie kreative und psychologische Prozesse. Auch therapeutische Kommunikation und Selbsterfahrung in der Gruppe sind Teil dieses Abschnitts. Im zweiten Niveau, das sich auf angewandte Dramatherapie konzentriert, werden dramatherapeutische Interventionen mit verschiedenen Populationen behandelt. Es wird auf Störungen und Pathologien eingegangen und deren Implikationen für die Dramatherapie untersucht. Auch hier ist Selbsterfahrung in der Gruppe wichtig, ergänzt durch Projektarbeit. Ausserhalb des Bildungsinstituts sind Lehrtherapie, begleitete Praktika und individuelle Supervision vorgesehen. Das dritte Niveau umfasst individuelle Grundlagenseminare und Professionalisierung. Themen wie Theater, Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Psychopathologie werden behandelt. Qualitätssicherung, Organisationsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit sind ebenfalls Teil dieses Niveaus. Medizinische Grundlagen und Erste Hilfe werden ausserhalb des Bildungsinstituts vermittelt. Ziel des Lehrgangs ist es, den Teilnehmenden die Grundlagen der Dramatherapie in Praxis und Theorie zu vermitteln.
Zulassung
- anerkannter Abschluss im Tertiärbereich (Diplom einer Höheren Fachschule, Fachhochschule, Universität oder einen vergleichbaren Abschluss in Gesundheitswesen, Sozialwesen, Pädagogik oder Kunst)
oder
- einen Abschluss auf Sekundarstufe II plus Gleichwertigkeitsprüfung (weitere Informationen erhalten Interessierte von der Studienleitung)
- 2 Jahre qualifizierte Berufserfahrung
- Mindestalter 25 Jahre
Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.
Zielpublikum
Fachkräfte des psychosozialen und pädagogischen Bereichs, des Gesundheitsbereichs sowie aus der Theaterarbeit, welche die Dramatherapie in Theorie und Praxis erlernen respektive das Berufsdiplom für Dramatherapie erwerben wollen.
Kosten
- Niveau 1: CHF 10'240.- / Niveau 2: CHF 22'720.- / Niveau 3: ca. CHF 10'240.-
- Prüfungsauswertung der Module 2-7: CHF 1'850.-
Zusätzliche Kosten ausserhalb des DTI:
- Lehrtherapie: ca. CHF 3'600.- / Supervision: ca. CHF 2'800.- / Medizinische Grundlagen: ca. CHF 3'500.-
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.
Bemerkungen
Ausbildungsort: alternierend in St. Gallen, Biel und Aarau
Das Modul 1 "Medizinische Grundlagen" sowie die Lehrtherapie und individuelle Supervision werden ausserhalb des Bildungsinstituts absolviert.