Kurszertifikat / Kursbestätigung

Customs and Trade Professional

Douana®
Oberglatt ZH (ZH), Blended Learning
Blended Learning

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Kurszertifikat / Kursbestätigung

    Der Kurs schliesst mit einer freiwilligen Diplomprüfung ab. Nach erfolgreicher Teilnahme an allen Modulen und der Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden das Diplom «Customs and Trade Professional» von Douana® und dem Swiss Shippers Council (SSC).

  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Blended Learning (Mix Präsenz / Online)
  • Zeitliche Beanspruchung
    kurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen) Teilzeit
  • Dauer

    13 Tage

So sieht die Ausbildung aus

Customs & Trade Professionals arbeiten in der Auftragsabwicklung international tätiger Unternehmen. Die Lernziele des Lehrgangs umfassen das Verständnis der Zoll- und Handelsprozesse, den Einsatz von Freihandelsabkommen, die Einhaltung von Compliance-Richtlinien sowie die sichere Anwendung von Import- und Exportprozessen. Der Lehrgang legt auf keine besondere Branche Fokus und bildet die fachlichen Herausforderungen breit ab. Es werden Beispiele zahlreicher Branchen durchgespielt. Ergänzend setzt der Lehrgang auf persönliches Coaching, Persönlichkeitsentwicklung für Durchsetzungsstärke bei Zollthemen sowie drei weitere Praxistage, wo die notwendigen fachlichen Kompetenzen gezielt vertieft und weitere Aussenhandelsthemen aufgegriffen werden.

Zulassung

Idealerweise erste operative Erfahrung in der Abwicklung von Exporten/Importen. Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 4'350.-

Für weitere Informationen zur den Kosten siehe Website des Anbieters.

Weitere Informationen