Vorbereitungskurs
Tontechniker/in BP
CESMA – Europäisches Zentrum für Studien in Musik und Akustik
Zürich (ZH)
Zum AngebotAusbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsprüfung BP
- AbschlussEidgenössischer Fachausweis / Berufsprüfung BP Nach externer Prüfung: Tontechniker/in mit eidg. Fachausweis
- UnterrichtsspracheItalienisch, Deutsch Zürich: Deutsch
- UnterrichtsformPräsenzunterricht
- Zeitliche BeanspruchungTeilzeit
- Dauer
2 Jahre
So sieht die Ausbildung aus
Dieses Angebot bereitet auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.
- Berufsbild: Tontechniker und Tontechnikerinnen sind für die Audiotechnik bei Radio-, Musik-, Film-, Kino-, Theater- und Fernsehproduktionen sowie in der Webstreaming- und Live-Eventproduktion zuständig. Sie sorgen dafür, dass der Ton auf der Bühne, im Studio oder auf dem Filmset richtig klingt.
- Der Lehrgang vermittelt fundierte theoretische und methodische Kenntnisse in den wichtigsten wissenschaftlichen und musikalischen Bereichen, die allen Audioanwendungen zugrunde liegen. Zudem ermöglicht er eine umfassende Beherrschung der Methoden und Techniken der beruflichen Praxis. Dies stellt sicher, dass die Teilnehmenden die verschiedenen Fachgebiete verstehen und anwenden können.
Zulassung
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
- abgeschlossene berufliche Grundbildung im Bereich Audio oder eine gleichwertige Qualifikation und mindestens 18 Monate Berufserfahrung im Bereich Audio
oder
- abgeschlossene berufliche Grundbildung in einem anderen Bereich oder Maturität und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Audio
oder
- mindestens 6 Jahre Berufserfahrung im Bereich Audio
Bei lückenlosem Besuch des Lehrgangs werden zusätzlich 6 Monate Berufserfahrung angerechnet.
Kosten
CHF 23'000.-
Es können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragt werden. Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung.
Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.
Bemerkungen
Dieses Angebot deckt die gesamte Prüfungsvorbereitung ab.