Diplom / Abschluss des Anbieters

Langzeitpflege und -betreuung - Vorbereitungskurs eidg. Berufsprüfung

Careum Weiterbildung
Mehrere Ausbildungsorte, Blended Learning

Ausbildungsort

Blended Learning

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP, Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Diplom / Abschluss des Anbieters, Eidgenössischer Fachausweis / Berufsprüfung BP, Professional Bachelor

    Der modulare Lehrgang schliesst mit dem Zertifikat Careum Weiterbildung «Fachperson Langzeitpflege und -betreuung - Vorbereitungskurs für die eidg. Berufsprüfung» ab und ist von EPSanté akkreditiert.

    Weitere Informationen entnehmen Sie der Website des Anbieters.

  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Blended Learning (Mix Präsenz / Online)
  • Zeitliche Beanspruchung
    Berufsbegleitend
  • Dauer

    Der modulare Vorbereitungslehrgang besteht aus fünf Pflichtmodulen und einem Einführungskurs und kann in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren absolviert werden. 

    Der Lehrgang ist anhand der Lernmethode Blended Learning aufgebaut und umfasst insgesamt 450 Lernstunden. Davon sind 30 Tage Kontaktunterricht (online und vor Ort) und 210 Stunden angeleitetes Selbststudium.

So sieht die Ausbildung aus

Dieser Vorbereitungslehrgang zur eidgenössischen Berufsprüfung vermittelt vertieftes Wissen und Kompetenzen in der Pflege und Betreuung von Menschen in geriatrischen, gerontopsychiatrischen oder palliativen Situationen. Die Teilnehmenden erweitern ihre Fähigkeiten in der Erstellung, Dokumentation und Evaluation der Pflegeplanung sowie in der Organisation und Planung ihres Arbeitsalltags. Zudem werden sie in der Reflexion ihrer neuen Berufsrolle begleitet und stärken ihr Verständnis für den erweiterten Aufgabenbereich.

Zulassung

Bei Prüfungsantritt erforderlich:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Fachmann/-frau Gesundheit oder Diplom als Pflegefachmann/-frau DN I oder Fähigkeitsausweis in praktischer Krankenpflege des SRK oder gleichwertiger Ausweis

oder

  • eidg. Fähigkeitszeugnis als Fachmann/-frau Betreuung, Fachrichtung Betagtenbetreuung oder generalistische Ausrichtung oder gleichwertiger Ausweis sowie Kompetenznachweis über medizinaltechnische Verrichtungen

und

  • mind. 2 Jahre Berufserfahrung in der Langzeitpflege und           ­-betreuung

Kosten

  • Lehrgang CHF 9'500.–

Für weiter Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Bemerkungen

Als Einstieg in den Lehrgang wird der Besuch eines Einführungstags empfohlen. Er kann auch im angeleiteten Selbststudium absolviert werden.

Beruf
Fachmann/-frau Langzeitpflege und -betreuung BP

Mehr über Tätigkeiten, Arbeitsumgebung und Anforderungen erfahren.

Zum Beruf

Weitere Informationen