Human Factors – In Gruppen und Teams zusammenarbeiten
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während zehn Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden.
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche Beanspruchungkurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Berufsbegleitend
- Dauer
90 Lernstunden. Davon sind 8h (1 Tag) Kontaktuntericht vor Ort und 32 Stunden (4 Tage) im Online-Unterricht. 50 Stunden sind angeleitetes Selbststudium.
So sieht die Ausbildung aus
Die Fähigkeit zur konstruktiven und effizienten Zusammenarbeit in Gruppen und Teams sowie deren professionelle Steuerung ist im Gesundheitswesen von grosser Bedeutung. Das Modul vermittelt eine Methode zur Gruppensteuerung und Dynamik, die auf Neurowissenschaften basiert. Es umfasst Kommunikationstraining und Konfliktmanagementtraining, die auf Erkenntnissen der Human Factors Forschung beruhen und mit Prinzipien der Patientensicherheit verknüpft sind. Techniken zur Moderation von Gruppen oder Teams werden praktisch eingeübt und im Lernfeld angewendet.
Zulassung
- Diplomierte Pflegefachpersonen (AKP, PsyKP, KWS, DN II, HF)
- Bachelor of Science (BSc) in Pflege, in Physiotherapie, in Ergotherapie
- min. 1 Jahr Berufspraxis in der direkten Pflege
- Anstellung in der direkten Pflege oder Zugang zu Patient:innen und Klient:innen 40%
- Aufnahme mit anderen Bedingungen «sur dossier» möglich: kostenpflichtige Beratung und Antrag (per E-Mail)
- Grundsätze zur Anerkennung von Lernleistungen (PDF)
Kosten
CHF 1'900.– als Teil eines Lehrganges
CHF 2'100.– als Einzelmodul
Weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.