Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während fünf Jahren an einen Lehrgang angerechnet werden. Dieses Modul ist Teil der Lehrgänge NDK "Fachverantwortung Pflege" und "Praktische Gerontologie".
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche BeanspruchungBerufsbegleitend
- Dauer
90 Lernstunden. Davon sind 40 Stunden (5 Tage) Präsenzunterricht und 50 Stunden angeleitetes Selbststudium.
So sieht die Ausbildung aus
Das Modul "Demenz im Fokus" ermöglicht Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern eine tiefgehende Beschäftigung mit den unterschiedlichen Formen der Demenzerkrankung. Es werden aktuelle Behandlungsansätze sowie Methoden und Instrumente für die Betreuung und Pflege vermittelt. Zusätzlich wird die Sichtweise der Angehörigen betrachtet und die neuesten Erkenntnisse aus der Demenzforschung einbezogen.
Zulassung
- Abgeschlossene Berufsausbildung (Sekundarstufe 2 oder Tertiärstufe)
- Aktuelle oder geplante Tätigkeit im Altersbereich, z.B. Institutionsleiter:innen, Spitexleiter:innen, Gemeindevertreter:innen, psychosoziale Berufe, Apotherker:innen, kirchliche Mitarbeitende/Diakone, politische Verantwortungsträger:innen etc.
- Interesse an der aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema "Alter(n)"
- Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung und den Bezug zum Pflegeberuf
- Aufnahme mit anderen Bedingungen "sur dossier" (auf Antrag) möglich
- Grundsätze zur Anerkennung von Lernleistungen (PDF)
Kosten
CHF 1900.- als Teil eines Lehrgangs
CHF 2100.- als Einzelmodul
Weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.
Bemerkungen
Als Einstieg in den Lehrgang wird der Besuch eines Einführungstags empfohlen. Er kann auch im angeleiteten Selbststudium absolviert werden. Der Einstieg ist mit jedem Modulstart möglich. Jedes Modul kann auch als Einzelmodul besucht werden.
Verschiedene Module können an andere modulare Lehrgänge bei Careum Weiterbildung angerechnet werden.