Diplom / Abschluss des Anbieters
Behandlung von chronischen Wunden - Modul 2
Careum Weiterbildung
Aarau (AG)
Zum AngebotAusbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters Das Modul schliesst mit einem Kompetenznachweis ab. Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul wird eine Modulbestätigung ausgestellt. Das Modul kann während zehn Jahren an den Lehrgang angerechnet werden. Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs dipl. Wundexpert:in SAfW.
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche Beanspruchungkurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Berufsbegleitend
- Dauer
90 Lernstunden. Davon sind 24 Stunden (3 Tage) Präsenzunterricht und 16 Stunden (2 Tage im Online-Unterricht. 50 Stunden sind angeleitetes Selbststudium inkl. einer Praxishospitation im Umfang von 8 Stunden.
So sieht die Ausbildung aus
In diesem vertiefenden Aufbaumodul werden Kenntnisse zur Behandlung chronischer Wunden wie Dekubitus, diabetischem Fusssyndrom und Ulcus cruris erweitert. Spezifische Behandlungsansätze werden erlernt und das Wissen in praxisorientierten Übungen direkt umgesetzt. Weitere Informationen sind auf der Website zu finden.
Zulassung
- Diplomierte Pflegefachpersonen (AKP, PsyKP, KWS, DN II, HF, Bachelor BScN)
- Fachfrau:mann Langzeitpflege und -betreuung eidg. FA
- Fachfrau:mann in psychiatrischer Pflege und Betreuung eidg. FA
- MPK eidg. FA in klinischer Richtung
- dipl. Podolog:in HF
- Mindestens 2 Jahre Berufspraxis mit Bezug zur Wundbehandlung
- Anstellung zu mind. 40% in der Wundbehandlung während des Lehrgangs
- Deutsche Sprachkentnisse Niveau B2
- Aufnahme mit anderen Bedingungen «sur dossier» möglich: kostenpflichtige Beratung und Antrag (per E-Mail)
- Grundsätze zur Anerkennung von Lernleistungen (PDF)
Kosten
CHF 1900.- als Teil eines Lehrgangs
CHF 2100.- als Einzelmodul
Weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.