Sekundarstufe II

Berufsmaturität 2 (BM2)

Bildungszentrum für Wirtschaft Weinfelden (BZWW)
Weinfelden (TG)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsmaturität nach Berufsabschluss
  • Abschluss
    Berufsmaturität
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Vollzeit, Teilzeit
  • Dauer

    Teilzeit: 4 Semester, 2 Abende und Samstagvormittag 
    Vollzeit: 2 Semester, 2 ganze Tage und 3 Vormittage

So sieht die Ausbildung aus

Die Berufsmaturität ergänzt die berufliche Grundbildung (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ) mit einer erweiterten Allgemeinbildung. Sie ermöglicht den Zugang zu einer Fachhochschule FH. Die Berufsmaturität kann sowohl während als auch nach dem Abschluss der beruflichen Grundbildung erlangt werden (BM2). Die gewählte Ausrichtung der Berufsmaturität bestimmt die jeweiligen Schwerpunkt- und Ergänzungsfächer.

Zulassung

Für die prüfungsfreie Aufnahme müssen alle folgenden drei Bedingungen erfüllt werden:

  • Berufsabschluss mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ
  • Berufsmaturitätsunterricht im gleichen Berufsfeld wie die berufliche Grundbildung (gemäss Liste Amt für Berufsbilung und Berufsberatung)
  • Der BM-relevante Notendurchschnitt von mindestens 5.0 wird aus den Noten des zweitletzten Lehrjahr berechnet.

Alle anderen Interessenten/innen dieser Berufsmaturitätsausrichtung haben eine schriftliche Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch und Mathematik zu bestehen.

Für weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

Keine Kosten