Kantonaler Abschluss

Bernische/r Bauverwalter/in

Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistung
Bern 65 SBB (BE)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsorientierte Weiterbildung
  • Abschluss
    Kantonaler Abschluss Dipl. Bernische Bauverwalter/in
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Zeitliche Beanspruchung
    Berufsbegleitend
  • Dauer

    Fachausbildung: 2 Semester 

    Unterrichtstag: Mittwoch ganzer Tag und / oder Samstagvormittag

So sieht die Ausbildung aus

Die bwd Weiterbildung bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein Bernisches Gemeindekader (BGK) und dem Verband Bernischer Gemeinden (VBG) einen berufsbegleitenden Lehrgang an. Dieser Lehrgang bereitet auf die Berufsprüfung zur Erlangung des Diploms in drei Fachrichtungen vor. Die Ausbildung für Gemeindekader erstreckt sich über drei Semester. Ein Semester ist der Führungsausbildung gewidmet, während die anderen beiden Semester die spezifische Fachausbildung umfassen. Sowohl die Führungs- als auch die Fachausbildung werden jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen. Der Lehrgang richtet sich speziell an zukünftige Bauverwalterinnen und Bauverwalter. Die Ausbildungskommission empfiehlt, zunächst die Führungsausbildung für Berner Gemeindekader zu absolvieren.  

Zulassung

Zur Fachausbildung zugelassen sind:

  • Inhaber/innen des Fachausweises als Bernische Gemeindefachfrau /-fachmann
  • Inhaber/innen des Diploms als Bernische Finanzverwalte/rin oder als Bernische/r Gemeindeschreiber/in
  • Repetentinnen und Repetenten

Bei Prüfungsantritt zur Berufsprüfung ist erforderlich:

a) eidg. Ausbildungsabschluss auf Sekundarstufe 2 oder mind. gleichwertiger Abschluss
b) Nachweis, während mind. 2 Jahren nach Abschluss der Ausbildung gemäss Buchstabe a) eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung oder in einem verwaltungsnahen Betrieb ausgeübt zu haben
c) erforderliche Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen

Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Reglement.

Weitere Informationen zur Zulassung siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 5'800.-

Weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.

Bemerkungen

Die Diplomausbildung zum/zur Bauverwalter/in wird bei der Absolvierung eines EMBA Public Management an der Berner Fachhochschule (BFH) mit dem Gegenwert von zwei CAS angerechnet.