Erwachsenenbildung, SVEB-Zertifikat Ausbilder/in, Durchführung von Lernveranstaltungen
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder Stufe 1 «Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen«
- UnterrichtsspracheDeutsch
- UnterrichtsformBlended Learning (Mix Präsenz / Online)
- Zeitliche Beanspruchungkurze Ausbildung (< 200 Stunden oder < 20 Tagen), Berufsbegleitend
- Dauer
Die Präsenzzeit beträgt 15 Kurstage (total 91 Stunden). Diese setzen sich aus 10 Kurstagen vor Ort, sowie 5 Kurstagen im Online-Setting zusammen.
Zusätzlich ca. 170 Stunden Selbststudium
So sieht die Ausbildung aus
Diese Weiterbildung vermittelt Grundlagen der Erwachsenenbildung sowie vielfältige erwachsenenbildnerische Methoden und fördert die Auseinandersetzung mit eigenem Lernen und Lehren. Er führt zum SVEB-Zertifikat «Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen» und besteht aus den drei Kursblöcken «leiten», «planen» und «realisieren». Die Reihenfolge von «leiten» und «planen» sowie der Kursort sind frei wählbar, beide müssen jedoch vor der Anmeldung zum Block «realisieren» abgeschlossen sein, der mit einer dokumentierten Praxisdemonstration endet. Die Kursblöcke werden in Bern, Biel-Bienne, Thun oder Langenthal angeboten.
Zulassung
Für den Abschluss mit SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder benötigen Absolvierende einen Nachweis über mindestens 2 Jahre Praxiserfahrung in der Erwachsenenbildung im Umfang von mindestens 150 Stunden.
Kosten
CHF 950.- pro Kursblock
Für Teilnehmende mit Wohnsitz im Kanton Bern sind die Kosten reduziert. Ausserkantonale Teilnehmende bezahlen für alle zebra-Kurse einen Preisaufschlag von 25 %.