Kurszertifikat / Kursbestätigung

Allgemeinbildender Unterricht für Erwachsene EFZ (Nachholbildung Art. 32 BBV) Allgemeinbildender Unterricht für Erwachsene ABU

BFF Kompetenz Bildung Bern
Bern (BE)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsabschluss für Erwachsene
  • Abschluss
    Kurszertifikat / Kursbestätigung Der Abschluss ist vom Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Bern als Teilabschluss eines späteren Berufsabschlusses anerkannt.
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Teilzeit
  • Dauer

    1 Jahr (240 Lektionen Unterricht und mind. 120 Lektionen Selbststudium) 
    Der Unterricht findet an einem Schultag (08.30 - 16.30 Uhr) pro Woche statt.

So sieht die Ausbildung aus

Dieser Kurs richtet sich an Erwachsene, die eine berufliche Grundbildung mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) anstreben und den allgemeinbildenden Unterricht noch nicht absolviert haben. Der Kurs bietet die Möglichkeit, die Grundlagen für eine verkürzte zweijährige berufliche Grundbildung zu erlangen. Ziel ist der erfolgreiche Abschluss des allgemeinbildenden Unterrichts (ABU).

Zulassung

  • Vollendetes 21. Altersjahr
  • Gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. Niveau B1 mündlich/Niveau A2 schriftlich gemäss Europäischem Referenzrahmen GER)
  • Bereitschaft und Möglichkeit sich intensiv dem Selbststudium zu widmen, neben den eigentlichen Unterrichtslektionen

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Erwachsene, die im Rahmen einer modularisierter Grundbildungen ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis erwerben wollen und noch über keinen Abschluss im allgemeinbildenden Unterricht (ABU) verfügen.

Diese Nachholbildung ermöglicht insbesondere auch Migrantinnen und Migranten den Einstieg in die Berufsbildung und damit in die Berufswelt.

Kosten

Für Lernende, die über einen Lehrvertrag für eine Lehre im Kanton Bern verfügen, ist der allgemeinbildende Unterricht kostenlos. Andernfalls belaufen sich die Kurskosten für Teilnehmende aus dem Kanton Bern auf CHF 1'000.-.

Ausserkantonale Teilnehmende: auf Anfrage

Weitere Informationen