Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ

Fachmann/frau Betreuung: Fachrichtung Menschen mit Beeinträchtigung, Menschen im Alter, Kinder - (nach Art. 32 BBV)

Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziales Sursee
Sursee Zustellung (LU)
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Berufsabschluss für Erwachsene
  • Abschluss
    Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ Fachmann/frau Betreuung EFZ
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Unterrichtsform
    Präsenzunterricht
  • Zeitliche Beanspruchung
    Berufsbegleitend
  • Dauer

    2 Jahre

So sieht die Ausbildung aus

Erwachsene verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz, den sie im privaten und beruflichen Umfeld erworben haben. Der Kanton Luzern bietet Lehrgänge an, die speziell auf Erwachsene zugeschnitten sind. Diese Lehrgänge bereiten in zwei Jahren auf das Qualifikationsverfahren vor. Der Vorbereitungslehrgang ist modular aufgebaut und umfasst Berufskenntnisse, betriebliche Bildung, überbetriebliche Kurse und Allgemeinbildung. Die Module werden nacheinander abgeschlossen. Der Bereich betriebliche Bildung endet mit der vorgegebenen praktischen Arbeit. Ziel ist der Erwerb des eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses ausserhalb eines geregelten Bildungsganges gemäss Qualifikationsverfahren nach BBV Art. 32.

Zulassung

  • Mindestalter von 22 Jahren bei Lehrgangstart (Stichtag 15.08.)
  • Zum Zeitpunkt des Qualifikationsverfahren (Stichtag 30. Juni des QV-Jahres) müssen 5 Jahre Berufspraxis zu 100% vorgewiesen werden und davon 2 Jahre in der Betreuung zu 100%. Teilpensen werden entsprechend aufgerechnet.
  • Zusage eines Betriebes mit Bildungsbewilligung für die Begleitung und Durchführung der Praktischen Prüfung (VPA)

Anforderungen

  • Gute bis sehr gute Deutschkennnisse (mindestens B2)
  • Gute IT-Grundkenntnisse
  • Fähigkeit, die Ausbildung selbst zu organisieren
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen (Berufsfachschule und Betrieb)

Zuständigkeiten

  • Bei der Ausbildung nach Art. 32 tragen die Teilnehmenden die Verantwortung für die Ausbildung. Sie sind die Kontaktpersonen gegenüber der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung, Berufsbildungsämter, der Berufsfachschule und üK-Zentrum.
  • Der Betrieb vereinbart mit den Teilnehmenden die Rahmenbedingungen und den Umfang der Begleitung während der Ausbildung.

Kosten

Die Kostenzusammenstellung finden Sie auf diesem Merkblatt FaBe EFZ Erwachsene (Art. 32 BBV)

Überbetriebliche Kurse: Information überbetriebliche Kurse (üK) bei Art. 32 BBV

Bemerkungen

Die Ausbildung findet an drei Lernorten statt:
- Die praktische Ausbildung im Betrieb
- Die theoretische Ausbildung in der Schule 
- Überbetriebliche Kurse finden am BBZN statt

Interessierte melden sich direkt beim Berufsbildungsamt ihres Wohnkantons.

Je nach persönlicher Ausgangslage und Vorleistungen ist das gleiche Ziel (Abschluss Fähigkeitszeugnis) besser über eine > standardisierte verkürzte Lehre oder über ein > Validierungsverfahren (BBV Art. 31) für Erwachsene zu erreichen.

Beruf
Fachmann/-frau Betreuung EFZ

Mehr über Tätigkeiten, Arbeitsumgebung und Anforderungen erfahren.

Zum Beruf
Fachmann/-frau Betreuung EFZ

Weitere Informationen