Holzbau Vorarbeiter/in BP
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsprüfung BP
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters, Eidgenössischer Fachausweis / Berufsprüfung BP Holzbau Vorarbeiter/in BZBS Nach externer Prüfung: Holzbau Vorarbeiter/in mit eidg. Fachausweis
- UnterrichtsspracheDeutsch
- UnterrichtsformPräsenzunterricht
- Zeitliche BeanspruchungBerufsbegleitend
- Dauer
2 Semester, 1,5 Tage pro Woche
Der Praxiskurs I + II ist im Lehrgang mit je einer Blockwoche anfangs Januar und im Mai integriert.
So sieht die Ausbildung aus
Dieses Angebot bereitet auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.
- Berufsbild:
Holzbau-Vorarbeiter und -Vorarbeiterinnen sind in Holzbau-Betrieben für die fachgerechte und effiziente Ausführung von Produktions- und Montagearbeiten verantwortlich. Sie leiten kleinere Teams auf Baustellen oder in der Werkstatt. - Der Ausbildungslehrgang zur Holzbau Vorarbeiterin und zum Holzbau Vorarbeiter bietet eine umfassende Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem Verband Holzbau Schweiz. Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse, die sie als wichtige Schnittstelle zwischen Unternehmen und Bauherrschaft qualifizieren. Es werden verschiedene Handlungskompetenzen vermittelt. Dazu gehören die Führung von Mitarbeitenden, die Leitung von Baustellen sowie die Planung von Materialien. Auch die Koordination und Logistik sind zentrale Themen. Die Teilnehmenden lernen, anspruchsvolle Holzbauarbeiten auszuführen und dabei Arbeitssicherheit und Umweltschutz durchzusetzen. Zudem wird die Umsetzung von Qualitätsstandards gelehrt.
Zulassung
Bei Prüfungsantritt erforderlich:
- Abschluss einer beruflichen Grundbildung als Zimmermann/Zimmerin EFZ
- mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Holzbau seit Abschluss der Lehre
Über die Zulassung von Kandidaten/Kandidatinnen aus branchenverwandten Berufen entscheidet die Prüfungskommission.
Kosten
CHF 7'400.- pro Semester für Teilnehmende Schweiz/Ausland. CH-wohnhafte Teilnehmende können allenfalls Unterstützungsbeiträge beantragen.
Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung
CHF 3'700.- pro Semester für Teilnehmende Fürstentum Liechtenstein
Für weitere Informationen zu den Kosten siehe Website des Anbieters.
Bemerkungen
Der Ausbildungslehrgang zum Vorarbeiter-Holzbau erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Verband Holzbau Schweiz.