Master

Engineering, Profil Civil Engineering

Berner Fachhochschule BFH
Mehrere Ausbildungsorte
Zum Angebot

Ausbildung im Überblick

  • Ausbildungstyp
    Fachhochschulen
  • Abschluss
    Master Master of Science BFH in Engineering (MSc) Vertiefung: Civil Engineering
  • Unterrichtssprache
    Deutsch, Englisch, Französisch
  • Zeitliche Beanspruchung
    Vollzeit, Teilzeit
  • Dauer
    • 3 Semester Vollzeit
    • 7 Semester Teilzeit

So sieht die Ausbildung aus

Der Master of Science in Engineering mit Vertiefung im Bereich Civil Engineering fokussiert auf die Planung und Realisierung von Bauwerken, die unsere Lebensräume gestalten. Studierende lernen, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und eigenständig Lösungen für die daraus resultierenden Aufgaben zu entwickeln. Bauingenieurinnen und Bauingenieure tragen wesentlich zu innovativen Lösungsansätzen bei, indem sie analytische, konzeptionelle, technische und planerische Beiträge leisten. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und verstehen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Im Verlauf des Studiums können verschiedene Vertiefungen gewählt werden, darunter Bauen im Bestand und Bauphysik, Holz und Verbundbau, Verkehrsinfrastruktur, Geotechnik und Naturereignisse, Wasserbau sowie Tragwerke. Diese Vertiefungen ermöglichen es den Studierenden, sich auf spezifische Bereiche des Bauingenieurwesens zu konzentrieren und ihr Wissen in diesen Feldern zu vertiefen. Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst die theoretischen Module der Grundausbildung, die fachlichen Vertiefung sowie ergänzende Veranstaltungen und die Master-Thesis. Die Grundausbildung wird von den Schweizer Fachhochschulen gemeinsam an den zentralen Standorten in Lausanne, Zürich und Lugano angeboten.

Zulassung

Schulische Voraussetzungen

  • Abschluss Bachelor of Science in Bauingenieurwesen, Bachelor of Science in Geomatik (Hauptfach Bau und Infrastruktur) oder einem vergleichbaren Bachelor-Abschluss
  • Leistung von 60 Punkten im Grade Point Average (GPA) der BFH oder einer Gesamtnote von 5.0 (im Schweizerischen nummerischen Notensystem)
  • mit gleichwertigem in- oder ausländischen Ausweis mit guten bis sehr guten Studienleistungen

 Berufliche Voraussetzungen

  • Berufserfahrung als Bauingenieur/in
  • Berufserfahrung in technischem Kompetenzbereich
  • Berufserfahrung in wirtschaftlichem Kompetenzbereich

Eine Aufnahme «sur Dossier» ist der Regelfall.

Kosten

Einmalige Anmeldegebühr CHF 100.-
Semestergebühr CHF 750.-
Prüfungsgebühr/Semester CHF 80.-