Betriebsökonom/in BVS
Ausbildung im Überblick
- AusbildungstypBerufsorientierte Weiterbildung
- AbschlussDiplom / Abschluss des Anbieters Diplom Dipl. Betriebsökonom/in BVS
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Zeitliche BeanspruchungTeilzeit
- Dauer
2 Semester (280 Lektionen)
Unterricht: Samstag, ganzer Tag
So sieht die Ausbildung aus
Die Teilnehmenden erwerben die Fähigkeit, als Generalistinnen und Generalisten unternehmerische Zusammenhänge zu erkennen, richtig zu interpretieren und das erworbene Wissen kompetent anzuwenden. Der erste Prüfungsteil umfasst die Entwicklung der persönlichen Führungsfähigkeiten, Aspekte des Unternehmungsumfeldes sowie unternehmungsinterne Managementaspekte. Im zweiten Prüfungsteil werden Organisation und interne Kommunikation, Personalmanagement, Marketing, Finanzmanagement und Controlling sowie strategische Unternehmensführung behandelt. Abschliessend erfolgt eine Diplomarbeit oder interdisziplinäre Evaluation.
Zulassung
kaufmännische Grundbildung und eine höhere kaufmännische Bildung wie z. B. Abschluss eines Kaderjahreskurses, höheres Wirtschaftsdiplom VSK und einschlägige Berufspraxis
Zulassung zum Abschluss Dipl. Betriebsökonom/in BVS
Führungserfahrung ist von Vorteil (z. B. als Team-, Gruppen-, Abteilungsleiter/in)
Kosten
CHF 8'450.- (Ratenzahlung möglich)
Hinzu kommen Auslagen für externe Prüfungen und Lehrmittel.
Bemerkungen
Der Abschluss Betriebsökonom/in BVS wird von der Robert Gordon University (RGU) als zweites Studienjahr Bachelor of Arts Business Administration mit 60 ECTS-Punkten angerechnet. Nach erfolgreichem Abschluss kann somit direkt in das dritte Bachelorstudienjahr eingestiegen werden.