?global_aria_skip_link_title?

Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Allgemeinbildendes Studienjahr (AbS): Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG)

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen PMS

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Kreuzlingen (TG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Vorbereitungsschulen/-kurse / Passerelle

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung - Passerelle (Berufs- und Fachmaturität - Universitäre und Pädagogische Hochschulen)

Vorbereitungskurs-Typen

Passerelle (Berufs- und Fachmaturität - Universitäre und Pädagogische Hochschulen)

Swissdoc

4.500.2.0 - 7.710.36.0

Aktualisiert 02.06.2021

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Mit einem Fach- oder Handelsmittelschulabschluss oder einem Berufsmaturitätszeugnis besteht die Möglichkeit über eine Aufnahmeprüfung in die Studiengänge Vorschulstufe und Primarstufe der PHTG zu gelangen. Als Vorbereitung auf diese Aufnahmeprüfung wird an der Pädagogischen Maturitätsschule ein berufsbegleitendes Studenjahr angeboten, das gezielt Inhalte und Fertigkeiten berücksichtigt, die an der Aufnahmeprüfung und im nachfolgenden Studium gefordert sind.

Für Berufsleute mit einer abgeschlossenen dreijährigen Berufslehre und mind. zwei Jahren Berufserfahrung führt der Weg zum Allgemeinbildenden Studienjahr über eine erfolgreich abgelegte Zulassungsprüfung.

Voraussetzungen

Zulassung

Fach- oder Berufsmaturität. Für Berufsleute mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung Zugang über eine Zulassungsprüfung

Anmeldung

Anmeldung läuft über das Aufnahmeverfahren der PH Thurgau

Kosten

CHF 1400.- Wohnsitz Thurgau
CHF 12'000.- andere Kantone. Kantone AR und SH erstatten Kosten bei bestandener Aufnahmeprüfung

 

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Perspektiven

Studium an der PH Thurgau

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Kreuzlingen (TG)

Zeitlicher Ablauf

Dauer

August bis Ende April, zwei Schultage pro Woche plus Selbstlernstudium

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

berufsberatung.ch