Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Wartungsarbeiten: Aufgrund von Wartungsarbeiten auf den Servern von berufsberatung.ch kann es am Mittwoch, 18. Mai ab 17.00 Uhr bis 24.00 Uhr zu einzelnen Ausfällen kommen.

Suche

Gestalterischer Vorkurs - Vorkurs+

Kurszertifikat / Kursbestätigung

Schule für Gestaltung Basel

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Basel (BS)

Unterrichtssprache

Deutsch - Englisch

Ausbildungstyp

Vorbereitungsschulen/-kurse / Passerelle

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Sprachkurstyp

Praktika (inkl. Volontariate, Work+Travel)

Ausbildungsthemen

Brückenangebote - Kultur, Kunst, Gestaltung

Swissdoc

3.600.1.0

Aktualisiert 13.04.2021

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der VorKurs Plus besteht aus einem Zeichenfach am Montag und zwei ganztägigen Projektmodulen dienstags und mittwochs nach Wahl. In der ersten Woche der  Herbstferien findet die Intensivwoche Zeichnen statt, die ebenso zum Pflichtprogramm des VorKurs Plus gehört. Zusätzlich kann das Programm mit öffentlichen Weiterbildungskursen ergänzt werden.

Die Vertiefung der Erfahrungen aus dem VorKurs und die Förderung der Selbstständigkeit sind zentrale Anliegen und bereiten auf das Aufnahmeprozedere weiterführender Ausbildungsangebote vor.

Aufbau der Ausbildung

Die Projektmodule
Zeichen Farbe Sieb / Illustration Druckgrafik / Animation Illustration / Szenografie Performance / Typoclub / Lichtraum Raumlicht / Installation Intervention / Kleid Schrift Auftritt / Handeln Denken Kunst / Auge Apparat Bild

Voraussetzungen

Zulassung

Abgeschlossener VorKurs oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsganges. Das Aufnahmegespräch erfolgt auf der Basis eines Portfolios oder einer Arbeitsmappe.

Anmeldung

Spätester Anmeldetermin: 1. Juni 2021, 1. Juni 2022

Aufnahmegespräch: 11. Juni 2021, Juni 2022

Kosten

CHF 2'250.- Semestergebühr

Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel, Material- und Modellkosten

Abschluss

  • Kurszertifikat / Kursbestätigung

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Basel (BS)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

August 2021, August 2022

Dauer

2 Semester
20 Lektionen pro Woche

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch
  • Englisch

und zum Teil Englisch

Links

Auskünfte / Kontakt

Marie de Courten, marie.decourten@sfgbasel.ch
T +41 61 695 67 70

berufsberatung.ch