Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.
Suche

Media Relation

CAS

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Zürcher Fachhochschule ZFH > Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Studiengebiete

Journalismus und Organisationskommunikation

Swissdoc

7.811.22.0 - 7.811.18.0

Aktualisiert 01.04.2019

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS.

Ihre Organisation informiert regelmässig die Öffentlichkeit. Sie haben dabei häufig Kontakt zu Medienschaffenden und stehen im Zentrum, wenn Ihr Unternehmen ins Rampenlicht gerät. Sie legen Wert auf einen guten Kontakt zu Ihren wichtigsten Stakeholdern und wollen mit überzeugender Kommunikation punkten. Ihr Ziel ist, nicht einfach zu kommunizieren, sondern verstanden zu werden. Ihre Botschaft soll in den Köpfen haften bleiben. Kurz: Sie wollen mit glaubwürdiger und wirksamer Kommunikation einen Mehrwert für Ihre Organisation schaffen. Genau dieses Know-how erwerben Sie im CAS Media Relations. Sie vertiefen, ergänzen und erweitern Ihre Kompetenzen, die Sie für Ihren Berufsalltag als Mediensprecher und Kommunikationsspezialist brauchen. Sie verstehen es, die Klaviatur der vernetzten Kommunikation zu spielen.

Lernziel

  • Sie erhalten vertieftes Wissen über den Medienwandel und dessen Einfluss auf Ihre Medienarbeit.
  • Sie reflektieren die Rolle und Aufgabe Ihrer Medienarbeit als erfolgsentscheidende Disziplin der
    gesamten Unternehmenkommunikation und kennen die medienrechtlichen Rahmenbedingungen.
  • Sie schärfen Ihre Konzept- und Schreibkompetenz.
  • Sie sind fit in der digitalen Medienarbeit und können die entsprechenden Tools zielführend einsetzen.
  • Sie verfeinern Ihre Auftritts-, Interview-, Präsentations- und Moderationskompetenz.
  • Sie meistern Krisen und die Anforderungen an ein nachhaltiges Reputationsmangement.

Voraussetzungen

Zulassung

Abgeschlossenes Hochschulstudium und Berufspraxis. Teilnehmende mit mehrjähriger Berufspraxis können auf Antrag «sur dossier» zugelassen werden. Die Zulassung erfolgt aufgrund des Bewerbungsdossiers, inklusive eines Motivationsschreibens und eines Aufnahmegesprächs mit der Studienleitung.

Zielpublikum

Kommunikationsfachleute, Medien- und Informationsbeauftragte in Unternehmen, Verwaltung und Verbänden mit mehrjähriger Erfahrung in der Unternehmenskommunikation.

Kosten

CHF 9‘800.- plus Prüfung CHF 800.-

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

CAS Media Relations

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

18.9.2019 bis 27.2.2020

Dauer

18 Kurstage

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Der CAS Media Relations ist ein Kooperationsangebot des MAZ und der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und ein Wahlmodul des MAS Business Communications der HWZ.

Zudem kann der CAS an die MAS-Programme des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern - Wirtschaft angerechnet werden

Links

berufsberatung.ch