Zum Titel springen

Suche

Marketingleiter/in

Eidg. Diplom HFP - Diplom / Zertifikat des Anbieters

Wirtschaftsschule Five WSF

Kategorien
Ausbildungsort

Baden (AG) - Basel (BS) - Bern (BE) - Luzern (LU) - Olten (SO) - Solothurn (SO) - Sursee (LU) - Zug (ZG) - Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Werbung, Marketing, PR

Swissdoc

7.612.2.0

Aktualisiert 24.08.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Marketingleiter/innen führen die Marketingabteilung. Sich permanent ändernde Märkte und Umweltfaktoren erfordern vom Marketing- und Verkaufskader Flexibilität und Anpassung. Gefragt sind ganzheitliches Denken sowie die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, um daraus die Konsequenzen für das eigene Unternehmen abzuleiten. Zur Haupttätigkeit der Marketingleiter/innen gehören die Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien. Sie erstellen umfassende Marktanalysen und leiten die für die eigene Unternehmung relevanten Schlussforderungen ab.

Zudem sind sie verantwortlich für Marketingbudgets und Businesspläne. Durch ihre solide Praxiserfahrung geniessen sie eine hohe Akzeptanz. Fundierte Methodenkenntnisse im Analysieren, in der Ausarbeitung von Strategien und im Führen von Mitarbeitern zeichnen diese überzeugenden Köpfe aus. Deshalb sind Marketingleiter/innen für ihre Unternehmung – ganz egal ob es sich dabei um ein Grossunternehmen oder ein KMU handelt – äusserst wertvolle Player. Marketingleiter/innen das sind die Mitglieder der Königsklasse im Marketing. Die Marketingleiter/innen tragen in ihrem Beruf eine grosse Verantwortung und leisten mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Ihre strategischen Entscheide haben grossen Einfluss auf die Ausgestaltung des Wertschöpfungsprozesses des Unternehmens. Die Marketingleiter/innen haben in der Regel Führungsverantwortung.

Ziel 

Die Lehrgangsabsolventen/innen erwerben theoretische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten im Marketing bzw. Verkauf. Dieses befähigt eine Marketingabteilung bzw. Verkaufsabteilung oder eine andere Marktleistungsfunktion im Kaderbereich einer Unternehmung erfolgreich zuführen. 

Die Studierenden bestehen erfolgreich die höhere Fachprüfung und erhalten nach Prüfungserfolg von der Prüfungskommission den Titel „Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidgenössischem Diplom“.

Teilnehmer / Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Marketingverantwortliche, Verkaufsleiter/innen, Key Account Manager/in, Marketingfachleute, Verkaufsfachleute, Product Manager/in.

Die Teilnehmer wollen die höhere Fachprüfung erfolgreich absolvieren und das eidgenössische Diplom Marketingleiter / Marketingleiterin erwerben um sich neue Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

 

Prüfungsvorbereitung Marketingleiter / Marketingleiterin

Intensives Vorbereitungsprogramm für Absolventen/-innen, die die eidg. Berufsprüfung nicht auf Anhieb bestanden haben, mit Prüfungssimulationen.

Aufbau der Ausbildung

Sieben Handlungsfelder: die Handlungsfelder HF 1 bis und mit HF 4 werden von den Marketing- und von den Verkaufsfachleuten abgelegt. Sie bilden die Grundlage. In den Handlungsfeldern HF 5 bis und mit HF 7 findet die Spezialisierung sprich Vertiefung statt.

  • HF 1: Managementaufgaben wahrnehmen
  • HF 2: Markt, Umfeld und Trends analysieren
  • HF 3: Marktleistung gestalten
  • HF 4: Marktbearbeitung realisieren
  • HF 5: Konzepte entwickeln
  • HF 6: Nachfragegenerierung steuern
  • HF 7: Umsetzung sicherstellen

Voraussetzungen

Zulassung

Voraussetzungen für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung

Bei Prüfungsantritt erforderlich

  • eidgenössischer Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, Diplom einer höheren Fachschule oder Diplom einer Fachhochschule/Hochschule
  • 3 Jahre Berufspraxis in leitender und/oder objektverantwortlicherFunktion im Marketing

oder

  • eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis
  • 6 Jahre Berufspraxis, davon 3 Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicherFunktion im Marketing

Kosten

CHF 15'500.– (inkl. Lehrmittel, Intensiv Repetitorium, Prüfungssimulationen und Einschreibegebühr).

ca. CHF 3’200.– Gebühr für die eidg. Prüfung sind direkt an die Prüfungskommission zu bezahlen.

Subventionen:

Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:

https://berufsberatung.ch/dyn/show/3880

Prüfungsvorbereitung Marketingleiter / Marketingleiterin:

Kosten sind beim Anbieter zu erfragen.

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters
  • Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP

Diplom "Marketingleiter/-in Wirtschaftsschule-five" bei bestandener interner Prüfung

"Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom" (nach externer Prüfung)

Perspektiven

Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss des Lehrgangs finden Sie unter berufsberatung.ch > Berufe > Berufe Suchen > Marketingleiter/-in HFP (siehe Weiterbildung)

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Baden (AG)
  • Basel (BS)
  • Bern (BE)
  • Luzern (LU)
  • Olten (SO)
  • Solothurn (SO)
  • Sursee (LU)
  • Zug (ZG)
  • Zürich (ZH)

Blended-Learning | Präsenz- oder Onlineunterricht (Dual Learning) oder vollständig online.

Baden:
AVS Baden AG, Kreuzweg 9, 5400 Baden
Klubscule Migros, Nordhaus 3, 5400 Baden

Basel:
Klubschule Migros, Jurastrasse 4, 4053 Basel

Bern:
Sorell Hotel Ador, Laupenstrasse 15, 3001 Bern

Luzern:
Office Werft AG, Werftestrasse 3, 6005 Luzern

Olten:
Kurs- und Seminarzentrum Sälihof, Riggenbachstrasse 8, 4600 Olten
CZO Coachingzentrum Olten, Konradstrasse 30, 4600 Olten

Solothurn:
Volkshochschule Solothurn, Hauptbahnhofstrasse 8, 4500 Solothurn
Coworking Uferbau, Ritterquai 8, 4500 Solothurn

Sursee:
Klubschule Migros, Bahnhofstrasse 28, 6210 Sursee
Businesspark Sursee, Allee 1A, 6210 Sursee

Zürich:
Migros Klubschule, Hofwiesenstrasse 350, 8050 Oerlikon

Zug:
WSF Wirtschaftsschule Five, Baarererstrasse 41, 6300 Zug
Klubschule Migros, Industriestrasse 15B, 6300 Zug

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Beim Anbieter erfragen

Dauer

2 oder 3 Semester / ca. 400 Lektionen
Studierende, welche qualifiziert sind, können eine verkürzte Version in 2 Semester abschliessen.

Prüfungsvorbereitung Marketingleiter / Marketingleiterin: ca. 90 Lektionen (1 Semester)

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Bemerkungen

Infoveranstaltungen siehe Website des Anbieters.

Links

berufsberatung.ch