Marketingleiter/in
Eidg. Diplom HFP - Diplom / Zertifikat des Anbieters
Wirtschaftsschule Five WSF
- Ausbildungsort
-
Baden (AG) - Basel (BS) - Bern (BE) - Luzern (LU) - Olten (SO) - Solothurn (SO) - Sursee (LU) - Zug (ZG) - Zürich (ZH)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP - Weiterbildung: Lehrgänge
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Werbung, Marketing, PR
- Swissdoc
-
7.612.2.0
Aktualisiert 24.08.2023
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Die Marketingleiter/innen führen die Marketingabteilung. Sich permanent ändernde Märkte und Umweltfaktoren erfordern vom Marketing- und Verkaufskader Flexibilität und Anpassung. Gefragt sind ganzheitliches Denken sowie die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, um daraus die Konsequenzen für das eigene Unternehmen abzuleiten. Zur Haupttätigkeit der Marketingleiter/innen gehören die Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien. Sie erstellen umfassende Marktanalysen und leiten die für die eigene Unternehmung relevanten Schlussforderungen ab.
Zudem sind sie verantwortlich für Marketingbudgets und Businesspläne. Durch ihre solide Praxiserfahrung geniessen sie eine hohe Akzeptanz. Fundierte Methodenkenntnisse im Analysieren, in der Ausarbeitung von Strategien und im Führen von Mitarbeitern zeichnen diese überzeugenden Köpfe aus. Deshalb sind Marketingleiter/innen für ihre Unternehmung – ganz egal ob es sich dabei um ein Grossunternehmen oder ein KMU handelt – äusserst wertvolle Player. Marketingleiter/innen das sind die Mitglieder der Königsklasse im Marketing. Die Marketingleiter/innen tragen in ihrem Beruf eine grosse Verantwortung und leisten mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Ihre strategischen Entscheide haben grossen Einfluss auf die Ausgestaltung des Wertschöpfungsprozesses des Unternehmens. Die Marketingleiter/innen haben in der Regel Führungsverantwortung.
Ziel
Die Lehrgangsabsolventen/innen erwerben theoretische und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten im Marketing bzw. Verkauf. Dieses befähigt eine Marketingabteilung bzw. Verkaufsabteilung oder eine andere Marktleistungsfunktion im Kaderbereich einer Unternehmung erfolgreich zuführen.
Die Studierenden bestehen erfolgreich die höhere Fachprüfung und erhalten nach Prüfungserfolg von der Prüfungskommission den Titel „Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidgenössischem Diplom“.
Teilnehmer / Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Marketingverantwortliche, Verkaufsleiter/innen, Key Account Manager/in, Marketingfachleute, Verkaufsfachleute, Product Manager/in.
Die Teilnehmer wollen die höhere Fachprüfung erfolgreich absolvieren und das eidgenössische Diplom Marketingleiter / Marketingleiterin erwerben um sich neue Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
Prüfungsvorbereitung Marketingleiter / Marketingleiterin
Intensives Vorbereitungsprogramm für Absolventen/-innen, die die eidg. Berufsprüfung nicht auf Anhieb bestanden haben, mit Prüfungssimulationen.
Aufbau der Ausbildung
Sieben Handlungsfelder: die Handlungsfelder HF 1 bis und mit HF 4 werden von den Marketing- und von den Verkaufsfachleuten abgelegt. Sie bilden die Grundlage. In den Handlungsfeldern HF 5 bis und mit HF 7 findet die Spezialisierung sprich Vertiefung statt.
- HF 1: Managementaufgaben wahrnehmen
- HF 2: Markt, Umfeld und Trends analysieren
- HF 3: Marktleistung gestalten
- HF 4: Marktbearbeitung realisieren
- HF 5: Konzepte entwickeln
- HF 6: Nachfragegenerierung steuern
- HF 7: Umsetzung sicherstellen
Voraussetzungen
Zulassung
Voraussetzungen für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung
Bei Prüfungsantritt erforderlich
- eidgenössischer Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, Diplom einer höheren Fachschule oder Diplom einer Fachhochschule/Hochschule
- 3 Jahre Berufspraxis in leitender und/oder objektverantwortlicherFunktion im Marketing
oder
- eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung, Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder Maturitätszeugnis
- 6 Jahre Berufspraxis, davon 3 Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicherFunktion im Marketing
Kosten
CHF 15'500.– (inkl. Lehrmittel, Intensiv Repetitorium, Prüfungssimulationen und Einschreibegebühr).
ca. CHF 3’200.– Gebühr für die eidg. Prüfung sind direkt an die Prüfungskommission zu bezahlen.
Subventionen:
Weitere Informationen: Berufsprüfung BP, Höhere Fachprüfung HFP > Finanzierung:
https://berufsberatung.ch/dyn/show/3880
Prüfungsvorbereitung Marketingleiter / Marketingleiterin:
Kosten sind beim Anbieter zu erfragen.
Abschluss
- Diplom / Zertifikat des Anbieters
- Eidgenössisches Diplom Höhere Fachprüfung HFP
Diplom "Marketingleiter/-in Wirtschaftsschule-five" bei bestandener interner Prüfung
"Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom" (nach externer Prüfung)
Perspektiven
Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten nach Abschluss des Lehrgangs finden Sie unter berufsberatung.ch > Berufe > Berufe Suchen > Marketingleiter/-in HFP (siehe Weiterbildung)
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Baden (AG)
- Basel (BS)
- Bern (BE)
- Luzern (LU)
- Olten (SO)
- Solothurn (SO)
- Sursee (LU)
- Zug (ZG)
- Zürich (ZH)
Blended-Learning | Präsenz- oder Onlineunterricht (Dual Learning) oder vollständig online.
Baden:
AVS Baden AG, Kreuzweg 9, 5400 Baden
Klubscule Migros, Nordhaus 3, 5400 Baden
Basel:
Klubschule Migros, Jurastrasse 4, 4053 Basel
Bern:
Sorell Hotel Ador, Laupenstrasse 15, 3001 Bern
Luzern:
Office Werft AG, Werftestrasse 3, 6005 Luzern
Olten:
Kurs- und Seminarzentrum Sälihof, Riggenbachstrasse 8, 4600 Olten
CZO Coachingzentrum Olten, Konradstrasse 30, 4600 Olten
Solothurn:
Volkshochschule Solothurn, Hauptbahnhofstrasse 8, 4500 Solothurn
Coworking Uferbau, Ritterquai 8, 4500 Solothurn
Sursee:
Klubschule Migros, Bahnhofstrasse 28, 6210 Sursee
Businesspark Sursee, Allee 1A, 6210 Sursee
Zürich:
Migros Klubschule, Hofwiesenstrasse 350, 8050 Oerlikon
Zug:
WSF Wirtschaftsschule Five, Baarererstrasse 41, 6300 Zug
Klubschule Migros, Industriestrasse 15B, 6300 Zug
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Beim Anbieter erfragen
Dauer
2 oder 3 Semester / ca. 400 Lektionen
Studierende, welche qualifiziert sind, können eine verkürzte Version in 2 Semester abschliessen.
Prüfungsvorbereitung Marketingleiter / Marketingleiterin: ca. 90 Lektionen (1 Semester)
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Infoveranstaltungen siehe Website des Anbieters.
Links
- wirtschaftsschule-five.ch > Weiterbildungen > Marketingleiter/in mit eidg. Dipl. Marketingleiter/in mit eidg. Diplom
Anbieter 1
Wirtschaftsschule Five WSF
Baarerstrasse 41
6300 Zug
Tel.: +41 (0)32 621 72 29
E-Mail:
URL:
www.wirtschaftsschule-f...