Zum Titel springen

Suche

Digital Product Management

CAS

Kalaidos Fachhochschule Schweiz

Kategorien
Ausbildungsort

Fernunterricht

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Kultur, Kunst, Gestaltung - Management, Führung

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Produkt- und Industriedesign

Swissdoc

7.822.30.0 - 7.616.35.0

Aktualisiert 16.11.2022

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten. Dieses CAS verlangt 15 ECTS-Punkte.

Digital Product Management zählt zu den Schlüsselkompetenzen für die digitale Transformation: Das aus den Technologie- und Startup-Hotspots der Welt stammende Managementkonzept gewinnt bei Fach- und Führungskräften rasant an Bedeutung.
Der CAS Digital Product Management vermittelt in vier Modulen eine umfassende Grundausbildung und lehrt die Teilnehmenden die benötigten Konzepte, Praktiken und Werkzeuge, um Digitalprodukte erfolgreich zu entwickeln: Von der Ideengenerierung und Evaluierung, über die Steuerung einer Produktentwicklung bis hin zum Marktlaunch eines Digitalproduktes und der rückblickenden Performance-Analyse.

Inhalt:

  • Grundlagen des digitalen Product Managements entlang der gesamten Lebenszyklen digitaler Produkte
  • Fähigkeiten für das Anforderungsprofil eines «Product Managers» in Mittelstand und Konzern
  • Einordnung des Themas in den Gesamtkontext „Digitalisierung und Innovation“
  • Konzepte, Praktiken und Werkzeuge zur Generierung von Ideen sowie etablierte Kreativitätstechniken
  • Zielgruppennahe Validierung von Produktideen im Kontext der Digitalisierung des Kerngeschäfts
  • Konzepte, Herangehensweisen und Market Research sowie Market Mapping Methoden
  • Spezifische Markteintrittsstrategien für digitale Produkte
  • Fähigkeiten zur Steuerung von multidisziplinären Entwicklungs- und Produktteams
  • Sensibilisierung für spezifische Hürden von digitalen Produktentwicklungen im KMU und Konzernumfeld
  • Grundlagen des anwenderorientierten Produktdesigns
  • Verständnis von Software- und Digitalprodukt-Architekturen
  • Go-to-Market-Strategien & Planungs-Methoden
  • Einführung in Konzepte des Growth Hacking, Digital Analytics sowie der agilen Produktentwicklung
  • Konzepte des (Corporate) Venturings sowie der Stakeholder Kommunikation

Kein Präsenzunterricht, freie Zeiteinteilung

EMBA-/MBA- und MAS-Anschlussfähigkeit (Anrechnung) bzw. zu diesen Programmen ausbaufähig

Berufstätigkeit: bis zu 100% möglich

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Voraussetzungen

Zulassung

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Bildungswege über Berufsbildung, Weiterbildungen und berufliche Praxiserfahrung können auf dem Sur-Dossier-Weg anerkannt werden (individuelle Abklärung mit der Studiengangsleitung)

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte sowie Verantwortliche für digitale Produkte und die Digitalisierung in KMU und Konzern
  • CIO/CDO auf Konzernebene und im klassischen Mittelstand
  • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, IT-Entwicklung und Management

Kosten

CHF 5'500.- inkl. Lehrmittel und reguläre Prüfungen

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies FH in Digital Product Management

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Fernunterricht

Online-Studium

Zeitlicher Ablauf

Beginn

jederzeit

Dauer

1 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Maika Lange, Institutsleiterin:
Tel: +41 44 200 19 82
E-Mail: maika.lange@kalaidos-fh.ch

berufsberatung.ch