Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Wartungsarbeiten: Aufgrund von Wartungsarbeiten auf den Servern von berufsberatung.ch kann es am Mittwoch, 26. Juni zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr zu einzelnen Ausfällen kommen.

Suche

Business Administration

Bachelor FH

Hochschule Luzern HSLU > Departement Wirtschaft

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Luzern (LU) - Zug (ZG)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Vollzeit - Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studiengebiete

Betriebswirtschaftslehre, Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.6.0

Aktualisiert 19.02.2019

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Die Wirtschaftswissenschaften setzen sich aus den beiden Hauptdisziplinen Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) zusammen. Diese unterscheiden sich voneinander durch den Blickwinkel, aus dem sie das ökonomische Geschehen betrachten. An den Fachhochschulen wird Betriebsökonomie gelehrt.

Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit den wirtschaftlichen Zusammenhängen und Gesetzmässigkeiten einzelner Unternehmen und liefert Erkenntnisse für betriebliche Strukturen und Prozesse. Unter anderem sind verschiedene Aufgaben und Funktionen in Unternehmen Thema wie Marketing, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personal und auch Fragen der Strategie und Planung. Mehr zur Studienrichtung Betriebswirtschaftslehre

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte). 1 ECTS-Punkt entspricht ungefähr einem Arbeitsaufwand von 25-30 Stunden.

Das Studium setzt sich wie folgt zusammen:

Generalistische Grundausbildung

114 ECTS Credits: 

Das generalistische Studium vermittelt grundlegende Managementkompetenzen und die Fähigkeit zur Analyse und Bewertung von Einflussgrössen im unternehmerischen Umfeld. Ergänzend werden methodische und sozial-kommunikative Kompetenzen erworben und geschult. Die generalistische Ausbildung erstreckt sich über die gesamte Studiendauer.

Vertiefung (Major und Minor)

66 ECTS Credits:

Die Hochschule Luzern bietet das Betriebsökonomie-Studium mit 11 Majors (Vertiefungen) an: 
- Controlling & Accounting 
- Finance & Banking 
- Human Resource Management 
- Immobilien 
- Kommunikation
- Management & Law 
- Marketing 
- Mobilität 
- Public & Nonprofit Management 
- Tourismus
- Value Network Management

Die Ausbildung in den Majors beginnt in der zweiten Hälfte des Studiums. Ihr Anteil steigt mit zunehmender Studiendauer. Im Vordergrund stehen die fachliche Vertiefung, überfachliche Kompetenzen werden integral und exemplarisch weiterentwickelt.

Studierende können sich entweder in bestimmten Unternehmensfunktionen spezialisieren und qualifizieren, oder aber sie entscheiden sich für eine eher branchenspezifische Vertiefung.

Die Ausbildung in einem Major erhöht die Arbeitsmarktchancen in den einschlägigen Berufsfeldern, ohne eine alternative Berufswahl zu verbauen.

Aufbau der Ausbildung

Generalistischer Studienteil - 114 ECTS


Der Bachelor Business Administration orientiert sich konsequent an den arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen im Bereich Betriebswirtschaft und ihren Schnittstellen zur Kommunikation, zum Recht, zum Tourismus usw.

Modulgruppen

  • Management
  • Recht und Steuern
  • Finanzielles Rechnungswesen
  • Informationsmanagement
  • Unternehmensumfeld
  • Mathematik und Statistik
  • Kommunikation / Wirtschaftssprachen
  • Methodenschulung


Majors - 66 ECTS

Controlling & Accounting

Der Major Controlling & Accounting bereitet auf eine Tätigkeit in Accounting, Controlling, Treuhand oder Wirtschaftsprüfung vor. Das Studium vermittelt betriebs- und finanzwirtschaftliche Zusammenhänge und gilt als Garant für einen gelungenen Berufseinstieg.

Inhalte des Majors Controlling & Accounting:

  • Management Accounting als Planungs- und Entscheidungsinstrument
  • Finanzplanung, Budgetierung und Investitionscontrolling
  • Strategisches und operatives Controlling
  • Financial Accounting
  • International Financial Reporting
  • Enterprise Risk Management
  • Wirtschaftsprüfung
  • Controlling und Accounting im Unternehmenszyklus
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit

 

 Finance & Banking


Der Major Finance & Banking vermittelt Know-how im Finanzmanagement von Unternehmen. Studierende lernen Konzepte der wertorientierten Unternehmensführung und die finanzielle Dimension von unternehmerischen Entscheiden kennen.

Inhalte des Majors Finance & Banking:

  • Finanzinstrumente
  • Kunst der Kapitalanlage
  • Anlageprozesse und Financial Planning
  • Finanzmärkte (Funktionsweise und aktuelle Herausforderungen)
  • Geschäftsfelder des Bankings (Private Banking, Firmenkundengeschäft, etc.)
  • Neue Technologien im Banking (Fintech)
  • Bankmarketing
  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Finanzierung von Unternehmen (Bankkredite, Kapitalerhöhungen, Crowdfunding, etc.)
  • Bewertung von Unternehmen und Investitionsprojekten
  • Financial Risk Management (Zinsen, Währungen, etc.)
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit

 

 Human Resource Management


Der Major Human Resource Management (HRM) fokussiert auf die Gewinnung, Entwicklung und Erhaltung von Personal und die Gestaltung von Arbeitsbeziehungen in einer sich dynamisch verändernden Arbeitswelt. Das Studium ermöglicht den Einstieg in herausfordernde Aufgaben im HRM von KMU und Grossunternehmen sowie der Personal- und Organisationsberatung.

Inhalte des Majors Finance & Banking:

  • Arbeitspsychologie
  • HR Marketing
  • Digitization & New Work
  • Research Lab: Future of HRM
  • HR Development
  • Gesundheit, Prävention und Ressourcenmanagement
  • Organisationsberatung und –entwicklung
  • Strategic HRM & Innovation
  • Freie Wahlmodule (nur im Vollzeitstudium)
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit
Immobilien


Die Absolventinnen und Absolventen des Majors Immobilien haben das fachliche und methodische Rüstzeug, um im Bereich Immobilien und Bau qualifizierte betriebs- und finanzwirtschaftliche Unterstützung zu leisten.

Inhalte des Majors Immobilien:

  • Immobilien verstehen
  • Immobilien im Lebenszyklus (planen, entwickeln, bauen, vermarkten)
  • Immobilien bewerten
  • Immobilien bewirtschaften
  • In Immobilien investieren
  • Immobilien entwickeln
  • Immobilien finanzieren
  • Immobilien vermarkten
  • Märkte begreifen
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit

 

Kommunikation


Im Major Kommunikation lernen die Studierenden, Projekte in der Unternehmens- und Marketingkommu-nikation eines Unternehmens oder einer Institution zu leiten und den Kommunikationserfolg zu prägen. Sie entwickeln Kommunikationsstrategien, planen integrierte Kommunikationskonzepte und realisieren diese im Rahmen von Kampagnen. 

Das Studium ermöglicht den Einstieg in die vielfältigen Tätigkeiten von Kommunikationsverantwortlichen in Unternehmen, Agenturen und Institutionen..

Inhalte des Majors Kommunikation:
 
  • Strategische Kommunikation
  • Reputationsmanagement
  • Kampagenenmanagement
  • Content Strategie
  • Storytelling
  • Bild- und Textkommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Interaction mit Stakeholdern
  • Crossmediale Kommunikation
  • Medienmix
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit

 

Marketing


Der Major Marketing bietet eine Ausbildung in Themenbereiche des modernen Marketings. Er fokussiert auf das Management von Produkten, Marken, Kanälen und Kunden in einer digitalen Welt.

Das Studium ermöglicht u.a. den Einstieg ins Marketing-, Product-, Sales, Brand Management von Unternehmen, Agenturen und Institutionen.

Inhalte des Majors Marketing:

  • Brand Management
  • Markenentwicklung und -führung
  • Product Management
  • Produktgestaltung und Markteinführung
  • Services
  • Preisgestaltung
  • Digital Marketing
  • Analyse und Steuerung von Marketing-Kampagnen
  • Mobile Marketing, Website
  • Customer Experience
  • Kundenbeziehungsmangement
  • Omni-Channel und Sales Management
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit

 

Management & Law


Der Major Management & Law vermittelt juristisches Know-how für den Unternehmensalltag. Das Studium ermöglicht den Absolventen einen Berufseinstieg als Betriebsökonomen und Betriebsökonominnen mit einer juristischen Grundausbildung.

Inhalte des Majors Management & Law:

  • Die digitale Transformation der Marktwirtschaft
  • Vertragsverhältnisse in Geschäftsbeziehungen
  • Smart Contracting und strategisches Verhandeln
  • Intellectual Property und Digitalisierung
  • Unternehmenskoorperation und globale Geschäftsbeziehungen
  • Finanzierung und Finanzierungsverträge
  • Infrastrukturen und Investitionen
  • Mobile Arbeit und Arbeitsrecht
  • Compliance
  • Governance
  • Unternehmenssteuerrecht und Business Prozesse
  • Geschäftsbeziehungen im Ausland
  • Korruption und Forensik
  • Risikomanagement und Resilienz
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit

 

Mobilität


Der Major Mobilität ist eine praxisorientierte Studienrichtung, die Sie optimal auf die spannenden Herausforderungen im Themenfeld Mobilität vorbereitet.

Inhalte des Majors Mobilität:

  • Urbanisierung, Stadtentwicklung und Planung
  • Mobilitätsverhalten, Gesellschaft und Umwelt
  • Mobilitätsangebote und Geschäftsmodelle (ÖV, IV, Airline, etc.)
  • Service Management and Marketing in Mobility
  • Goverance und Steuerung der Mobilitätssysteme
  • Sharing Economy in der Mobilität
  • Service Innovation
  • Elektromobilität
  • Freie Wahlmodule 
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit 

 

Public & Nonprofit Management


Der Major Public & Nonprofit Management bietet eine praxisorientierte Verknüpfung von Management, Volkswirtschaft und Politik. Das Studium vermittelt Kenntnisse des professionellen Managements in Verwaltungen und Nonprofit Organisationen.

Inhalte des Majors Public & Nonprofit Management:

  • Nonprofit Management
  • Public Management
  • Politisch-ökonomisches Umfeld
  • Schweiz und EU
  • Internationale NGO's und Management internationaler Organisationen
  • Change Management und Consulting in Nonprofits und Verwaltungen
  • Projektmanagement in der Entwicklungszusammenarbeit
  • Freie Wahlmodule

 

Tourismus


Der Major Tourismus bietet eine praxisorientierte Verknüpfung von Tourismus und allgemeiner Betriebswirtschaft. Diese breit gefächerte Ausbildung erweitert Perspektiven und verschafft Vorteile auf dem Arbeitsmarkt im Tourismus und in verwandten Branchen.

Inhalte des Majors Tourismus:

  • Destinationsmanagement
  • Nachhaltiger Tourismus
  • Angebotsgestaltung und –vermarktung im Tourismus
  • Digitalisierung im Tourismus
  • Online Marketing in Tourismus
  • Travel & Transport (Tour Operating, Airlines, Cruise etc.)
  • Events & MICE
  • Hotel Management
  • Gesundheits- und Wellnesstourismus
  • Sporttourismus
  • Gastfreundschaft und interkulturelle Kompetenzen
  • Freie Wahlmodule 
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit 

 

Value Network Management


Der Major Value Network Management trägt der zunehmenden Internationalisierung und Digitalisierung von Unternehmen Rechnung. Das Studium befähigt die Absolventinnen und Absolventen für den Einsatz in einem vielfältigen, betriebswirtschaftlichen Tätigkeitsfeld in Unternehmen aller Branchen.

Inhalte des Majors Value Networt Management:

  • Nachhaltige Unternehmensstrategien
  • Gestaltung Wertschöpfungsnetzwerke
  • Prozess-Management und Wertfluss
  • Sustainable Supply Chain Management
  • Management komplexer Organisationsformen
  • Advanced Project-Management (Level Zertifikat CAPM/PMI)
  • Innovations-Management
  • Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle
  • Auditierung von Management-Systemen
  • Analyse transnationaler Wertschöpfungsketten
  • Transfer Major
  • Vorstudie zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit 

Voraussetzungen

Zulassung

  • Berufsmaturität mit Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen in Verbindung mit einer kaufmännischen Grundbildung
  • Berufsmaturität mit Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen ohne kaufmännische Grundbildung plus mindestens ein Jahr einschlägige Berufspraxis
  • andere Berufsmaturität, Fachmaturität oder gymnasiale Maturität plus mindestens ein Jahr einschlägige Berufspraxis
  • weitere gleichwertige Ausbildungen plus mindestens ein Jahr einschlägige Berufspraxis

Link zur Zulassung

Anmeldung

Anmeldeschluss: 30. April

Kosten

Einschreibegebühr: CHF 400.- (Rückerstattung von CHF 200.- bei 1. Semesterrechnung); 
Studiengebühren CHF 800.-; 
Hinzu kommen Auslagen für Lehrmittel und Materialien sowie Prüfungs- und Dienstleistungsgebühren.

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

"Bachelor of Science in Business Administration"
- Major Controlling & Accounting
- Major Finance & Banking
- Major Immobilien
- Major Human Resource Management
- Major Kommunikation
- Major Marketing
- Major Management & Law
- Major Public & Nonprofit Management
- Major Tourismus
- Major Mobilität
- Major Value Network Management

Perspektiven

Weiterführende Masterstudiengänge

  • Master of Science in Business Administration 
  • Master of Science in Banking and Finance
  • Master of Science in International Financial Management
  • Master of Science in Real Estate
  • Master of Science in Applied Information and Data Science

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Luzern (LU)
  • Zug (ZG)

Ausbildungsorte: Luzern oder Rotkreuz/Zug (nach Wahl)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Studienbeginn: Kalenderwoche 38 (Mitte September)

Dauer

6 Semester (Vollzeit),
8 Semester (berufsbegleitend),
8 - 12 Semester (Teilzeit) nach Vereinbarung

Zeitliche Beanspruchung

  • Vollzeit
  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Hochschule Luzern
Wirtschaft
Bachelor Sekretariat
Zentralstrasse 9
6002  Luzern
+41(0) 41 228 41 30
bachelor.wirtschaft@hslu.ch 

berufsberatung.ch