Start myBerufswahl

Interessen und Stärken - Schritt 1: Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen

Berufe und Ausbildungen - Schritt 2: Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen

Stärken und Anforderungen - Schritt 3: Ich vergleiche meine Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen, die mich interessieren

Schnuppern - Schritt 4: Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an

Überprüfen und entscheiden - Schritt 5: Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich

Lehrstelle finden – Schule anmelden - Schritt 6: Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an

Vorbereiten auf die Zukunft - Schritt 7: Ich bereite mich auf die Lehre oder die Mittelschule vor oder ich kläre ein Brückenangebot ab

Arbeitsmappe - Deine Ergebnisse

Einen Moment bitte...

myBerufswahl wird geladen.

Abgemeldet

Ihre Login-Session ist abgelaufen. Sie werden auf die Startseite weitergeleitet. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihr Login fortzusetzen.

Wartungsarbeiten: Aufgrund von Wartungsarbeiten auf den Servern von berufsberatung.ch kann es am Mittwoch, 26. Juni zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr zu einzelnen Ausfällen kommen.

Suche

Business Administration - Major Marketing

Master FH

Zürcher Fachhochschule ZFH > Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW > School of Management and Law

Zu myBerufswahl hinzugefügt

Kategorien
Ausbildungsort

Winterthur (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung

Studiengebiete

Betriebswirtschaftslehre, Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.40.0

Aktualisiert 03.04.2019

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Die Wirtschaftswissenschaften setzen sich aus den beiden Hauptdisziplinen Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) zusammen. Diese unterscheiden sich voneinander durch den Blickwinkel, aus dem sie das ökonomische Geschehen betrachten. Business Administration Marketing ist ein Teilgebiet der Studienrichtung Wirtschaftswissenschaften. Mehr zur Studienrichtung Wirtschaftswissenschaften.

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90-120 ECTS-Punkte.
Dieser Master verlangt 90 ECTS-Punkte.

Der Studiengang baut auf einem Bachelorabschluss in Betriebsökonomie bzw. Business Administration auf.

Studierende kennen nach dem Abschluss die Ansätze des strategischen Marketings und wissen, wie man Kundenvorteile und -werte entwickelt. Sie wissen über Kriterien und Verfahren der Kundensegmentierung Bescheid und kennen Methoden zur Messung des Kundenverhaltens. Sie konzipieren und implementieren Customer Relationship Management entlang des gesamten Kundenlebenszyklus. Sie analysieren und lösen komplexe Aufgaben in einem ganzheitlichen Markenmanagement und wissen, wie man neue Medien in strategische Kommunikationskonzepte integriert.

Schwerpunkte des Studiums:

  • Advanced General Management (18 ECTS)
  • Marketing-Vertiefungen (30 ECTS)
  • Wahlpflichtmodule (18 ECTS)
  • Wissenschaftlichkeit mit Anwendungsbezug (24 ECTS)

Berufstätigkeit: max. 50% möglich

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Das Studium kann in einem 4-semestrigen oder 6-demestrigen Modus absolviert werden. Nachfolgend die Studienstruktur für die 4-semestrige Durchführung. Im zweiten (vierten) und dritten (fünften) Semester spezialisieren Sie sich mit jeweils drei Wahlpflichtmodule zusätzlich. Näheres zu den Wahlpflichtmodulen kann der Homepage des Studiengangs entnommen werden.

Module ECTS-Punkte 

1. Semester

 
Wissenschaftliches Arbeiten: Instrumente & Methoden (Market Research)
Fact-Based Marketing: Business Cases, Tools & Metrics 6
Change Management & Leadership im Marketing 6
Behavioral Marketing & Kundenfokus 6
   

2. Semester

 
Wissenschaftliches Arbeiten: Angewandte quantitative Methoden 3
Produkt-, Service- & Innovationsmanagement 6
Integriertes Kundenmanagement: Akquisition, Entwicklung & Retention 6
Wahlpflichtmodule 9
   

3. Semester

 
Pricing and Business Models in the Digital Age 6
Brand Management, Communications and Reputation Management 6
Wahlpflichtmodule 9
   

4. Semester

 
International Marketing: Doing Business in Foreign Markets 6
Masterarbeit 15
   

Total

90

Voraussetzungen

Zulassung

Über die Aufnahme entscheidet die Studiengangleitung in einem Zulassungsverfahren. Bewerberinnen und Bewerber müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • Bachelorabschluss einer staatlich anerkannten Universität oder Fachhochschule in Business Administration (min. 180 ECTS) oder gleichwertiger Hochschulabschluss eines verwandten Studiengangs

  • Nachweis Grundlagen in Marketing im Umfang von mind. 8 ECTS-Punkten.

  • Mündliche und schriftliche Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache auf Niveau C1

  • Hohe Motivation und Leistungsfähigkeit

Kosten

Semestergebühr: CHF 720.-
Hinzu kommen Auslagen für zusätzliche Aufwände rund ums Studium.

Abschluss

  • Master Fachhochschule FH

Master of Science in Business Administration ZFH with a Specialization in Marketing

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Winterthur (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Mitte September

Dauer

4 oder 6 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

und/oder Englisch

Links

Auskünfte / Kontakt

Student Services:
Tel. +41 (0) 58 934 68 68
E-Mail: studentservices.sml@zhaw.ch

Label

  • Modell F

berufsberatung.ch