Zum Titel springen

Suche

Digital Leadership in Marketing

CAS

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Kategorien
Ausbildungsort

Fernunterricht

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH - Weiterbildung: Lehrgänge

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Management, Führung - Werbung, Marketing, PR

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie

Swissdoc

7.616.35.0 - 7.616.37.0 - 7.612.15.0

Aktualisiert 13.02.2024

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Certificate of Advanced Studies (CAS) ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht mindestens 10 ECTS-Punkten.

Kommunikation, Netzwerken, Marktentwicklungen, Meinungsbildung und Kaufentscheide werden geprägt durch digitale Medien und das mobile Internet. Um Unternehmen oder Abteilungen im digitalen Zeitalter zu führen, braucht es ein «digital Mindset». Das Eintauchen und Erleben digitaler Technologien ermöglicht die umfassende Bewertung und strategische Einschätzung für Unternehmen, Kampagnen und Märkte. Dazu gehören die Kenntnis und Anwendung digitaler Marketinginstrumente und -methoden ebenso wie das Bewerten digitaler Technologien und geeigneter KPIs, das Testen der Zukunftstauglichkeit von Businessmodellen und neue auf Agilität und Selbstverantwortung bezogene Führungskompetenzen.

Lernziel

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrgangs:

  • verfügen über ein digitales Mindset und bewerten neue Technologien und Plattformen
  • führen Kosten-Nutzen- und Risiko-Analysen durch
  • definieren und steuern als Digital Change Agent die digitale Transformation im Marketing
  • initiieren ein transparentes Datenmanagement mit KPIs und Dashboards
  • leiten interdisziplinäre Projektteams aus Marketing, Business, IT und externen Dienstleistern
  • planen und entwickeln ein Krisenmanagement unter Marketingaspekten
  • kennen und bewerten Best Practices im Marketing, E-Commerce und Vertrieb
  • erstellen Roadmaps für die digitale Entwicklung des Marketings und unterstützen die Unternehmensentwicklung

Aufbau der Ausbildung

16 ECTS-Punkte

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.

Inhalt

Das CAS besteht  aus:

  • dem Pflichtmodul Digital Leadership und
  • einem Wahlmodul

Das empfohlene Wahlmodul kann beliebig gewählt werden.

Pflichtmodul Digital Leadership

  • Digital Mindset: Technologie und Cybersecurity
  • Agile Leadership: Führung und Kulturwandel
  • Digital Leadership: Verantwortung und Transformation
  • Digital Kompetenzen & Change Management
  • Krisenmanagement und -kommunikation

Empfohlenes Wahlmodul - Digital Marketing

Voraussetzungen

Zulassung

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums. Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Zielpublikum

  • Leitung/Management/Spezialisten-Funktion in: Marketing/Kommunikation/PR/Vertrieb/Fundraising E-Commerce/Social Media/Community Management/Content Management/Kampagnen Management
  • Unternehmensführung mit Fokus Markt
  • Beraterinnen und Berater für Digital Marketing und Marktentwicklung
  • Projektleiter und Projektleiterinnen für Digitalisierung im Marketing

Anmeldung

Siehe Website des Anbieters.

Kosten

CHF 7'500.–

Abschluss

  • Certificate of Advanced Studies CAS

Certificate of Advanced Studies (CAS)
Digital Leadership in Marketing

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Fernunterricht

Online

Zeitlicher Ablauf

Beginn

Siehe Website des Anbieters

Dauer

16 Tage verteilt auf ca. 5 Monate

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Administration:
Manuela Wyss
+41 62 957 25 85
manuela.wyss@fhnw.ch

berufsberatung.ch