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Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, Chur

Master PH

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH

Pädagogische Hochschule Graubünden PH GR

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Kategorien
Ausbildungsort

Chur (GR)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Pädagogische Hochschulen PH

Zeitliche Beanspruchung

Berufsbegleitend - Teilzeit

Ausbildungsthemen

Pädagogik, Unterricht, Erwachsenenbildung, Berufsbildung

Studiengebiete

Sonderpädagogik

Swissdoc

7.710.28.0

Aktualisiert 20.11.2018

Beschreibung

Beschreibung der Fachrichtung

Der Studiengang befähigt Teilnehmende zu einer qualifizierten Umsetzung der Schulung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf. Diese erfolgt in vielfältigen Formen, so zum Beispiel als integrative Förderung oder Sonderschulung in Regelklassen, in Kleinklassen und Sonderschulen oder als Beratung und Unterstützung von unterschiedlich behinderten Kindern und Jugendlichen und ihren Bezugspersonen.

Beschreibung des Angebots

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90-120 ECTS-Punkte.
Dieser Master verlangt 90 ECTS-Punkte.

Das Studium in Schulischer Heilpädagogik ist im Kern ein allgemeines Studium mit Schwerpunkten. Zum Angebot gehören:

  • Pädagogik bei Schulschwierigkeiten
  • Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung
  • Pädagogik für Schwerhörige und Gehörlose
  • Pädagogik für Sehbehinderte und Blinde
  • Pädagogik für Körper- und Mehrfachbehinderte

Die Teilnehmenden bestimmen die individuelle Profilbildung durch die Belegung von Pflicht- und Wahlmodulen eines Schwerpunktes sowie mit der Themenwahl bei schriftlichen Arbeiten. So ist es möglich, den gewählten Schwerpunkt weiter zu vertiefen oder auch Themen aus anderen Schwerpunkten zu wählen und zu kombinieren.

Aufwand:

  • Semester 1-4: Unterricht jeweils am Dienstag in Chur plus 4 Studienwochen, davon eine in Zürich
  • Tätigkeit von mind. 1080 Lektionen in der Praxis im Berufsfeld der Schulischen Heilpädagogik, davon 60 Lektionen im alternativen Praxisfeld
  • ein grosser Teil des Studiums erfolgt über E-Learning.

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Punkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Modul ECTS 
Einführung in die Heilpädagogik
Praxisberatung 10 Tage
Förderdiagnostik und -planung 3
Integrative Didaktik 1
Herausforderndes Verhalten 3
Einführung Praxisprojekt 1
Sprache: Besonderer Bildungsbedarf 3
Mathematik: Besonderer Bildungsbedarf 3
Neurowissenschaften 1
Förderbedarf Lernen 1
Einführung Masterarbeit 1
Förderbedarf emotionale-soziale Entwicklung 1
Förderbedarf geistige Entwicklung 1
Förderbedarf Hören 1
Förderbedarf Sehen 1
Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung 1
Beratung 3
Kooperation im Kontext 3
Praxisprojekt 6
Masterarbeit 20
Praxisausbildung 1080/432 Lektionen 20
Wahlmodule:
10 Tage in 2 Studienwochen
10 Freitage nach freier Wahl
10
Total 90

Voraussetzungen

Zulassung

  • Anerkanntes Lehrdiplom für den Kindergarten, für die Primarschule oder die Sekundarstufe I
  • Anerkanntes Diplom als Fachgruppenlehrkraft
  • Bachelor oder Master in Logopädie, in Psychomotoriktherapie, in Ergotherapie, in Erziehungswissenschaften (Pädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie) mit Zusatzleistungen, wenn kein Lehrdiplom vorhanden
  • Ein Jahr Berufspraxis als Lehrkraft, durchschnittlich mind. 40%
  • Arbeitsort: Anstellung im Kanton Graubünden

Kosten

Semestergebühr: CHF 750.-, inkl. Prüfungsgebühren

Abschluss

  • Master Pädagogische Hochschule PH

Master of Arts HfH in Special Needs Education

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Chur (GR)

Pädagogische Hochschule Graubünden, Scalärstrasse 17, 7000 Chur

Zeitlicher Ablauf

Beginn

September

Dauer

5 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend
  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Projektleitung PHGR:
Tel. +41 81 354 03 57

berufsberatung.ch