Zum Titel springen

Suche

Business Communication

Bachelor FH

Kalaidos Fachhochschule Schweiz

Kategorien
Ausbildungsort

Zürich (ZH)

Unterrichtssprache

Deutsch

Ausbildungstyp

Fachhochschulen FH

Zeitliche Beanspruchung

Teilzeit

Ausbildungsthemen

Medien, Verlag, Information

Studienrichtungen

Betriebswirtschaftslehre BWL / Betriebsökonomie - Journalismus, Organisationskommunikation

Swissdoc

7.811.33.0

Aktualisiert 12.06.2023

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS-Punkte.

Verschiedene Veranstaltungsformen wie Präsenzunterricht, Seminare, Workshops, Fern- und Selbststudium ermöglichen ein grosses Mass an Flexibilität und Mobilität.

DieTeilnehmenden sollen sich genau das Profil zusammenstellen können, das ihnen entspricht: Auf der Basis der verschiedenen Vertiefungsrichtungen und der Wahlfächer setzen sie ihren eigenen Schwerpunkt. Die Anteile der Themengebiete Design, BWL, Psychologie und Informatik können zwischen 25% und 75% variieren. Mit der Auswahl verschiedener Marktplatzkurse können je nach Interesse, persönlichem Bedarf und beruflichen Anforderungen individuelle Akzente gesetzt werden.

Vertiefungsrichtungen:

  • Kommunikation- und Mediendesign
  • Management
  • Wirtschaftspsychologie

     

Unterrichtszeiten: Di- und Do-Abend oder Sa ganztags, restliche Module in einer der beiden Zeitvarianten.

80-100 % Berufstätigkeit möglich.

Passerelle zum Bachelor of Science FH (BSc) in Business Communication
... für AbsolventInnen einer Höheren Fachschule (Wirtschaft, Hotellerie, Tourismus, Marketingmanagement, Wirtschaftsinformatik, Versicherung, Banking & Finance)

Die Teilnehmenden erreichen nach dem HF-Abschluss in vier Semestern den Bachelor of Science FH in Business Communication. Die Studieninhalte berücksichtigen den bereits an der HF erarbeiteten Stoff, vertiefen einzelne Inhalte und ergänzen diese mit relevanten Kommunikationsthemen. Diese Kompetenzen, in Kombination mit ökonomischem Fachwissen, befähigen die Teilnehmenden zur Übernahme vielfältiger Funktionen im Marketing, PR- oder Medienbereich, im management oder in der Unternehmenskommunikation.

Im 1. Studienjahr erwerben die Studierenden Grundlagen der Forschungsmethodik. In der sogenannten Case Study steht die ganzheitliche Problemlösungskompetenz für spezifische Unternehmenssituationen im Fokus. Ausserdem beschäftigen sie sich mit verschiedenen Kommunikations- und Medienthemen, welche durch relevante Wirtschaftsthemen ergänzt werden.

Im 2. Studienjahr beschäftigen sie sich mit weiteren Kommunikationsthemen und Englisch. Zum Abschluss des Studiums wird die Bachelor Thesis verfasst.

Unterrichtszeiten:

  • einige Module können in zwei Zeitvarianten belegt werden (Sa ganztags oder Di und Do Abend)
  • Sprachmodul und Mathematik: 12 Anlässe an Mittwochabenden

Berufstätigkeit: mind. 50% bis max. 80-100%

Aufbau der Ausbildung

1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Aufwand von 25-30 Arbeitsstunden.

Jahr Modul 
 1 Marketing
Angewandte Forschung & Entwicklung I
Financial Leadership I
Recht
Volkswirtschaftslehre
Kommunikation & Medienwissenschaft I
Business English
Projektmanagement
 2

Kommunikation & Medienwissenschaft II
Human Resources Management
Angewandte Forschung & Entwicklung II
Business Communication
Brand Management
Strategie und Management

3

Kommunikations- & Mediendesign I
Marketing Management
Immaterialgüterrecht
Kommunikation & Medienproduktion
Medienrecht
Business Consulting Project

4 Vertiefung Management:
Managementverfahren, Controlling, Business Models & Design Thinking, Systems Engineering
Vertiefung Kommunikation- und Mediendesign:
Praxis der Wirtschaftspsychologie, Kommunikations- & Mediendesign II oder III, Wertschöpfungsprozesse IV, Systems Engineering
Vertiefung Wirtschaftspsychologie:
Praxis der Wirtschaftspsychologie, Sozialpsychologie, Cyberpsychologie, Arbeits und Organisationspsychologie
Bachelor Thesis

Voraussetzungen

Zulassung

  • Berufsmaturität in der gewünschten Studienrichtung (mit anderer Fachrichtung: einjährige Arbeitswelterfahrung in der gewünschten Studienrichtung), oder
  • Bachelor PH mit einjähriger Arbeitswelterfahrung, oder
  • Eidgenössisch anerkannte gymnasiale Maturität plus in der Regel einjährige Arbeitswelterfahrung, oder
  • Fachmaturität in der gewünschten Studienrichtung und einjährige Arbeitswelterfahrung
  • Absolventinnen/Absolventen Höherer Fachschulen oder anderer Vorbildung (individuelle Abklärung durch Studiengangsleitung)
  • Ggf. Zulassungsbeschränkung bzw. Eignungsprüfung

Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge.

Kosten

Semestergebühr: CHF 5'820.- (oder CHF 970.- pro Monat), inkl. Lehrmittel und Prüfungsgebühr (erster Versuch)
Immatrikulationsgebühr: CHF 100.-
Passerelle: CHF 1'075 pro Monat

Abschluss

  • Bachelor Fachhochschule FH

Bachelor of Science FH in Business Communication

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Zürich (ZH)

Zeitlicher Ablauf

Beginn

6 Mal pro Jahr (Jan. / März / Mai / Juli / Sept. / Nov.)
Passerelle: einmal pro Jahr (Nov.)

Dauer

8 Semester
Passerelle: 4 Semester

Zeitliche Beanspruchung

  • Teilzeit

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

Auskünfte / Kontakt

Kalaidos Fachhochschule Wirtschaft
Jungholzstrasse 43
8050 Zürich
E-Mail: info@kalaidos-fh.ch
Tel: 044 200 19 19
www.kalaidos-wirtschaft.ch

berufsberatung.ch