Social Content Creation - Management, Kompaktkurs
Diplom / Zertifikat des Anbieters
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
- Ausbildungsort
-
Luzern (LU)
- Unterrichtssprache
-
Deutsch
- Ausbildungstyp
-
Weiterbildung: Kurse
- Zeitliche Beanspruchung
-
Teilzeit
- Ausbildungsthemen
-
Medien, Verlag, Information
- Swissdoc
-
9.811.2.0
Aktualisiert 24.09.2021
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Wie macht man aus Followern und Followerinnen Kunden und Kundinnen? Worauf muss man bei der Krisenkommunikation in sozialen Medien achten? Wie muss man Influencer und Influencerinnen in Ihre Gesamtkommunikation einbinden? Wie nutzt man soziale Medien für die Marketingautomation, welche Rolle spielen Chatbots dabei?
Mit dem Kompaktkurs Social Content Creation – Management erhalten die Teilnehmenden das Wissen, die Performance ihrer Aktivitäten in digitalen Medien und sozialen Netzwerken auf das nächste Level zu heben. Sie verbessern ihre Prozesse im Communitymanagement und erfahren aus erster Hand, wie im Krisenfall richtig zu reagieren ist. Die Teilnehmenden lernen, wann sich der Einsatz von Influencer und Influencerinnen lohnt und welche Mechanismen in dieser speziellen Kommunikationsdisziplin greifen. Zum Abschluss tauchen sie in die Welt der Chatbots und Marketing-Automation ein. Die Teilnehmenden erfahren, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sie mit den neuesten Werkzeugen die Unternehmenskommunikation gewinnbringend managen können.
Lernziele
- Sie wissen, was die Community von Unternehmen erwartet und überzeugen im Dialog.
- Sie lernen, wie Sie das Risiko von negativen Resonanzmustern so tief wie möglich halten können.
- Sie wissen, wie Sie bei der Krisenkommunikation in sozialen Medien richtig agieren.
- Sie planen und erstellen verschiedene Social Media Krisenszenarios für Ihre eigene Organisation oder prü-fen Ihre bereits vorhandene Krisenplanung.
- Sie kennen Mechanismen und Prozesse des Influencer Marketing.
- Sie wissen, wann sich ein Einsatz von Influencern für Ihre Reputation lohnt.
- Sie lernen, die Wirkung Ihres Influencer-Engagements zu messen.
- Sie haben die Übersicht zu den aktuell beliebtesten Social Media Management Tools.
- Sie kennen die Leistungsfähigkeit und organisatorischen Voraussetzungen für den Einsatz von Chatbots.
- Sie können ein integriertes Chatbot bzw. Marketing Automation Konzept für Ihre digitalen Präsenzen entwickeln.
Voraussetzungen
Zulassung
Marketing- und Kommunikationsfachleute aus Profit- und Non-Profit-Organisationen sowie Agenturen, die sich aktuell mit dem Management und Zusammenspiel von Social Media Kanälen und der Corporate Webseite beschäftigen.
Kosten
CHF 5'400.00
Abschluss
- Diplom / Zertifikat des Anbieters
Die Teilnehmenden erhalten ein MAZ-Zertifikat, wenn sie 80 Prozent des Präsenzunterrichts besucht haben.
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Luzern (LU)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
10. Januar bis 09. März 2022
Dauer
9 Präsenztage
Zeitliche Beanspruchung
- Teilzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Anbieter 1
MAZ - Die Schweizer Journalistenschule
Murbacherstrasse 3
6003 Luzern
Tel.: +41 (0)41 226 33 33
E-Mail:
URL:
www.maz.ch/